Traditionssegler

60.000 € VB

22303 Hamburg-Nord - Hamburg Winterhude
18.04.2024
  • Art Segelboote

Beschreibung

Sol-Glimt

Sie suchen nach einem Schiff mit klassischen Linien? Hier wird die Replika eines dänischen Frachtenseglers aus der Zeit um 1850 angeboten. Sie gehört zur Klasse der 30 Fuß Wasserlinien- länge (LWL) Jagten. Die SOL-GLIMT wurde allerdings etwas größer gebaut und weist eine LWL von 32 Fuß auf bei einer Rumpflänge von 36 Fuß. Sie wurde 1977/78 auf der Hans Michaelsen + Søn Werft (DK) in Karweelbeplankung aus 3,5 cm starker Lärche auf lamellierten Eichenspanten gebaut. Kalfatert mit Teer und Hanf ist sie absolut dicht und musste in den letzten 40 Jahren nicht einmal nachkalfatert werden.
Die Decksplanken aus Nordischer Kiefer sind kalfatert und vergossen. Absolut dicht, wenn man das bei einem Holzboot überhaupt behaupten kann. Die Mahagoni Aufbauten ruhen auf einem Eichenfundament, die Kajütdächer aus Bootsbausperrholz sind mit GFK überzogen. Für ein Holzboot sehr trocken und pflegeleicht. Generell befindet sich die SOL-GLIMT in einem außergewöhnlich guten Pflegezustand.
Die Segel sind gut für Einhandsegler zu bewältigen. Das Groß, selbst mit Gaffel, ist durch eine Person zu setzen und auch der Rollklüver erleichtert das Segeln mit kleiner Crew. In der Zwischenzeit übernimmt der hydraulische Autopilot aus der Berufsschifffahrt das Ruder, und das bei fast jedem Wetter.
Die SOL-GLIMT beherbergt bis zu 7 Personen über Nacht. Zwei Kojen befinden sich in der Achterkabine mit eigenem Niedergang, Sitzmöglichkeit, Kartentisch und dem Zugang zum großzügigen Motorraum. Im Salon ist eine feste Seekoje an Backbord sowie zwei ausziehbare Salonbänke die zu vollwertigen Kojen werden. Direkt am Niedergang die Nasszelle mit Toilette, Stauraum und Waschtisch. Gegenüber die Pantry mit Gasherd, Stauraum für Pütt und Pann und Spüle. Die Druckwasserversorgung ist wahlweise warm und wer es mag, kalt. Erhitzt durch die Motorabwärme und die eingebaute 8 KW Diesel Warmwasserzentralheizung. Diese erwärmt auch jeden Raum über fast unsichtbare Rippenheizkörper in Bodennähe. Vor dem Salon ist der Stauraum für Ölzeug, Schuhe und Segel. Im Bug findet man zwei weitere Kojen. Auch hat diese Kabine einen eigenen Niedergang um die Segel nicht durchs ganze Schiff schleppen zu müssen.
In den letzten Jahren wurde das Schiff gut in Schuss gehalten und einige Dinge erneuert.
Die Polster im Vorschiff einschließlich des Stoffes wurden erneuert
die Polster in der Achterkabine neu bezogen
der Fußboden aus Thermo Esche inkl. Ersatzbretter verlegt
die Davits neu lackiert
600 Kg Bleiballast hinzugefügt (mehr Höhe)
das Topsegel und einen Rollklüver angeschafft
neues Funkgerät inkl. Handgerät und AIS verbaut
die 2-teilige maßgeschneiderte Winterplane gefertigt
Positionslichter und die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet
eine 8 KW Zentralheizung eingebaut
Mast gezogen und lackiert (geschliffen, mit Owatrol D1 getränkt und 8x mit D2 Lackiert)
Deck geschliffen und mit D1 getränkt
das Motor Seeventil getauscht
Ruderschaft und die Welle (schon 2010) erneuert
etc.
In 2023:
Mast etc. lackiert
Die Maschine wurde in 2023 ausgetauscht. Bladt Diesel 70 PS. Schraube neu. Insgesamt 12.000.- Euro. ca. 2 Std. gelaufen
Plotter (Lowrance) + Sonargeber = 2.000.- noch nicht eingebaut.
Das Schiff liegt aktuell noch in Dänemark/Werft. Ansonsten im Flensburger Museumshafen.

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