The Box Pro Achat 112 Horntops

700 €

Nur Abholung
48531 Niedersachsen - Nordhorn
23.08.2022

Beschreibung

Gegen Ende 2019 gekauft und dann dank Corona nur 4mal im Einsatz gehabt. Minimale Gebrauchsspuren vorhanden, insgesamt sehr guter Zustand. Toller Wirkungsgrad und werfen schön weit. Sind mir aber doch eine Nummer zu groß und zu schwer. Neupreis derzeit 1425,8 € (2 Stück mit Schutzhüllen) beim großen T.

Originalverpackung ist vorhanden, Versand würde bei dem Gewicht aber wohl zu teuer, daher erstmal nur Abholung in Nordhorn. Antesten selbstverständlich möglich und erwünscht.

Ich habe auch noch 4 der zugehörigen passiven 18"-Horn-Subwoofer Pro Achat 118. Also falls jemand am kompletten System Interesse hat...

Herstellerangaben:
Leistungsstarke koaxiale horngeladene Box

Bestückung: 12" Bass und 1,4" Mittelhochtöner
Belastbarkeit: 300W/8 Ohm RMS, 1200W/8 Ohm Peak Power
SPL 103dB/ (1W/ 1m)
134 dB/ Peak
Frequenzbereich: 63 Hz - 17 kHz (-10dB)
Abstrahlverhalten 55° x 40° (h x v, nominal)
Strukturlack schwarz
Anschlüsse: 2x NL4 (1+/ 1-)
Hochständer Flanschbuchse
Aeroquipschienen auf der Oberseite
Anschlagöse auf der Rückseite
Abmessung: 55 cm x 60 cm x 68 cm (BxHxT)
Gewicht: 39,0 kg
in Deutschland entwickelt


Robuster Soundlieferant

Der the box pro Achat 112 ist ein Fullrange-Lautsprecher, der dank koaxialer Bauweise von Bassmembran und Horn in sehr kompakter Bauweise auftritt. Aufgrund seines robusten Holzgehäuses ist der Speaker mit 43 kg gegenüber Lautsprechern mit Aluminium- oder Kunststoffgehäuse zwar vergleichsweise schwer und durch seine Materialstärke auch etwas breiter als andere ähnlich bestückte Geräte, zugleich macht ihn diese Bauweise aber auch robust und tourtauglich. Der passive Lautsprecher ist sowohl für Live-Anwendungen als auch für die Festinstallation geeignet, denn er bietet sowohl die Möglichkeit zur Hochständermontage per Flanschbuchse auf der Unterseite als auch eine Anbringung mittels der auf der Gehäuseoberseite vorhandenen Flugschienen (Aeroquip-Schienen samt Fangseilöse).


Klangwunder und Optimierer

In Sachen Leistung stellt der the box pro Achat 112 viele teurere Mitbewerber-Lautsprecher in den Schatten. Die Box kann direkt an einem Verstärker/Endstufe mit ausreichender Leistung angeschlossen werden oder auch in Verbindung mit dem optionalen Frequenzmanagementsystem the t.racks Achat DSP 24 zum Einsatz kommen, das vorgespeicherte Presets für alle Boxen (auch Subwoofer) der the box pro Achat-Serie enthält. Damit ist es möglich, angeschlossene Lautsprecher klanglich zu optimieren und/oder an die jeweilige Setup-Konfiguration anzupassen, z.B. in Verbindung mit Subwoofern. Das the t.racks Achat DSP 24 fungiert dabei also als Klangoptimierer und aktive Frequenzweiche.


Breites Frequenzbild, aber ohne Tiefbass

Als Fullrange-Lautsprecher ohne Subwoofer eignet sich der the box pro Achat 112 für problemlos für Akustik-Bands, die ohne tiefe Instrumente auftreten sowie für sämtliche Sprachanwendungen. Die Verbindung von koaxialer Bauweise und Hochständermontage bringt den Sound des the box pro Achat 112 auch über die Köpfe der ersten Reihen hinweg zum Publikum. Gemessen an seiner Leistung sind die Abmessungen des Lautsprechers gering, sodass der kompakte Würfel auch als ein Speakerpaar bei Beschallungen kleiner Locations und Events wie Hochzeits- und Geburtstagsfeiern oder Lesungen in Bibliotheken, Buchhandlungen und Foyers nicht allzu viel Raum einnimmt. Wer den Lautsprecher häufig transportiert, kann optional eine passende wasserabweisende Schutzhülle hinzukaufen. Wer den Lautsprecher häufig in Locations über weite Strecken bewegen muss, kann ihn zusätzlich mit Rollen ausstatten. Zur Erweiterung des Bassbereichs bietet sich das Subwoofer-Modell the box pro Achat 118 Sub an.


Gezielte Beschallung

Durch seinen engen Abstrahlwinkel eignet sich der the box pro Achat 112 für die gezielte Beschallung von flächenmäßig begrenzten Zuschauer-/Zuhörerflächen, wie beispielsweise bei Messen, und für länglich-schmale Veranstaltungsräume, denn störende frühe Reflexionen halten sich dort bei ihm in Grenzen.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren