Teilrenoviertes Kulturdenkmal in präsenter Lage von Kanzem

475.000 € VB

  • Wohnfläche 300 m²
  • Zimmer 9
  • Grundstücksfläche 308 m²
  • Verfügbar ab April 2024
  • Haustyp Mehrfamilienhaus
  • Provision Mit Provision
  • Keller
  • Denkmalobjekt

Standort

Brückenstraße 1, 54441 Rheinland-Pfalz - Kanzem

Beschreibung

* Objektbeschreibung:

Das barocke Wohnhaus (Kulturdenkmal), erbaut 1748, überformt 1899 hat neben seinem städtebaulichen und hausgeschichtlichen Wert auch ortsgeschichtliche Bedeutung als eines der Hofgüter in Kanzem. Am Erker ist das 1748 bezeichnete Wappen der Abtei Prüm. Vermutlich hielt das Kloster Prüm, das im 11. Jahrhundert die Dorfherrschaft ausübte, auch unter Luxemburger Landeshoheit Grundbesitz in Kanzem.

Das Objekt hat eine Gesamtwohnfläche von ca. 300 m2 und ist aktuell in fünf Wohneinheiten aufgeteilt:

– Wohnung I EG: Wohnfläche ca. 49 m2 (leerstehend)

– Wohnung II EG: Wohnfläche ca. 70 m2 (vermietet)

– Wohnung III OG: Wohnfläche ca. 75 m2 (leerstehend)

– Wohnung IV OG: Wohnfläche ca. 56 m2 (vermietet)

– Wohnung V DG: Wohnfläche ca. 50 m2 (leerstehend)

Die DG-Wohnung ist komplett renoviert und befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand. Bei den beiden aktuell leerstehenden Wohnungen besteht ein mittlerer bis großer Renovierungsbedarf. In diesem Zusammenhang sind aber die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten bei Renovierungs- und Sanierungsarbeiten eines Kulturdenkmals interessant.

Machen Sie sich bei einer persönlichen Besichtigung ein eigenes Bild dieser interessanten Kaufimmobilie.

* Lagebeschreibung:

Kanzem hat ca. 600 Einwohner und liegt landschaftlich reizvoll an der unteren Saar am Ausgang der großen Saarschleife, dem sogenannten Wiltinger Saarbogen. Dieses Teilstück der Saar wurde bis heute in einem natürlichen Zustand gehalten, so dass das alte Flussbett unverändert blieb und als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden konnte. Durch den Ausbau der Saar und die Schaffung eines Kanals zwischen Schoden und Hamm ist Kanzem seither von der Saar umgeben und zur Insel geworden. Adelige und kirchliche Weingüter und die daraus erwachsene Villenkultur prägen den Ort bis heute. Dorferneuerung wird in Kanzem, wie in vielen anderen Dörfern, seit über 20 Jahren erfolgreich betrieben, von der Landesregierung gefördert, indem alte, leer stehende, dem drohenden Verfall anheim gestellte Häuser in recht großer Zahl erfolgreich renoviert, restauriert und neuen Nutzungen zugeführt wurden. Straßen und Wege wurden verbessert, Plätze entsiegelt, um- und neu gestaltet.

(Quelle: www.kanzem.de)

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters