Steuerfachangestellte/r in der ambulanten Pflege (20943816)
- Art Buchhalter/-in
- Arbeitszeit Vollzeit
Beschreibung
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STELLENBESCHREIBUNG
CURA - Ihr ambulanter Pflegedienst in Eschweiler
Seit seiner Gründung, am 01.07.1991, hat sich der ambulante Krankenpflegedienst Cura GmbH der fachgerechten Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen.
Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Serviceleistungen, Betreuungsleistungen, Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, u.v.m.) mit Privatverträgen an. Es ist unser Anliegen, den Verbleib in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten, dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten, die 24-Stunden Rufbereitschaft, bis hin zur medizinisch- hochqualifizierten Behandlungspflege.
Anforderungen an den/ die Stelleninhaber/ in
* abgeschlossene Ausbildung zur/ m Steuerfachangestellten oder abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Steuern
* fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Lohn- und Finanzbuchhaltung
* Breites Fachwissen im deutschen Steuerrecht
* Juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* sehr gute und aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeitragsrecht und dem Steuerrecht für die Finanzbuchhaltung
* Erfahrung im Umgang mit Softwareanwendungen (DATEV e.G.) zur Erstellung von Steuererklärungen und E-Bilanzen
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen und Kommunikationstechnik
* Bereitschaft im Sinne unseres Unternehmens (Leitbild) zu arbeiten
* Erfüllung ihrer/ seiner Aufgaben im Sinne des Dienstleistungsgedanken und des Betriebsleitbildes
* der/ die Stelleninhaber/ -in hat die Zusammenarbeit seines/ ihres Bereiches mit den anderen Stellen des Unternehmens so zu gestalten, dass der Informationsfluss reibungslos funktioniert und eine gute Zusammenarbeit gewährleistet ist.
Aufgabenprofil
* Erledigung allgemeiner Büro- und Verwaltungsarbeiten
* Bearbeitung von Posteingang und -ausgang
* Anlegen und Führen von Akten
* Erstellung und Ausarbeitung von Schriftsätzen
* Führen von Termin- und Fristenkalender
* Vorbereiten von Unterlagen für eigene Gesprächstermine oder die des Steuerberaters
* selbstständige Terminverfolgung und Überwachung von laufenden Vorgängen
* Überwachung der offenen Posten
* Abwicklung des Zahlungsverkehrs
* Erledigung der Finanz- und Anlagenbuchführung des Unternehmens auf Vollständigkeit, durch Prüfung, Kontierung und Buchung aller anfallenden Belege und Rechnungen (Kreditoren, Debitoren und Sachkonten)
* Korrespondenz mit Mitarbeitern, Finanzämtern, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern, inkl. Bescheinigungswesen und Sozialversicherungsmeldungen
* Verarbeitung von Geschäftsvorfällen zu einer ordnungsgemäßen Buchführung
* Erstellen der Finanzbuchführungen mit laufender betriebswirtschaftlicher Auswertung (BWA)
* Berechnung von Lohn- und Kirchensteuer, sowie der Sozialabgaben
* Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen fest definierten Mitarbeiterstamm
* Ansprechpartner/ in für unsere Mitarbeiter/ innen in allen Fragen zur Entgeltabrechnung
* Vorbereitung und Unterstützung zur Erstellung von Bilanzen und des Jahresabschlusses nach HGB
* Beteiligung an der Erstellung von Steuererklärungen für das Unternehmen und Privatpersonen
* Mitwirkung bei der Erstellung von unterjährigen Lohnsteueranmeldungen, Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Umsatzsteuerjahreserklärungen sowie der jährlichen Einkommensteuer- und Gewerbesteuererklärungen
* Prüfung und Bearbeitung von Steuerbescheiden des Finanzamtes, ggf. Einspruch beim Finanzam
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DVR: 4015650
Geschäftsführer
Christian Wittner MSc