Social Media-Redakteur*in

Große Scharrnstraße 59, 15230 Frankfurt (Oder),  15230 Brandenburg - Frankfurt (Oder)
08.05.2024
  • Art Weitere Berufe
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung
  • Arbeitszeit Vollzeit

Beschreibung

An der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist in der Abteilung für Hochschulkommunikation zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, möglichst ab 1. Juli 2024 die Stelle einer

Social Media-Redakteur*in Schwerpunkt Studierendenakquise und Studierendenkommunikation
(Kenn-Nummer 3000-24-04)
(bis Entgeltgruppe 11 TV-L, Arbeitszeit 40 Stunden/Woche,
Reduzierung nach Absprache möglich)

zu besetzen. Die Einstellung erfolgt auf ein Jahr befristet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zu Ihren Aufgaben zählen:
- redaktionelle Erstellung von markenkonformen Text-, Bild-, und
Bewegtbild-Content für die für Studierendeninteressierte und
Studierende relevanten Social Media-Kanäle in enger Rückkopplung mit der zentralen und den dezentralen Studienberatungen inklusive Anzeigenschaltung;
- Anleitung von studentischen Reporter*innen bei der Erstellung von
Content für die Social Media-Kommunikation insbesondere mit
Studieninteressierten in Kooperation mit der Redaktion
Studierendenakquise;
- Monitoring der geposteten Inhalte inklusive Community Management
- Evaluierung und Weiterentwicklung des Social Media-Portfolios in proaktiver Rückkopplung mit den dezentralen Bereichen;
- proaktive Mitarbeit als Redakteur*in im zentralen, crossmedialen Redaktionsteam der Europa-Universität Viadrina inklusive Übernahme redaktioneller Aufgaben auch für weitere Kommunikationskanäle (Presseinformationen, Website, etc.) der Universität;
- die Weiterentwicklung von Richt- und Leitlinien zum Umgang der Europa-Universität Viadrina mit allen Social Media-Kanälen
- Beobachtung und entsprechende Implementierung bewährter Tools für ein ganzheitliches und effizientes Management der zentralen Social Media-Kanäle
- unterstützende Beratung der dezentralen Bereiche in allen Social Media-Belangen

Ihr Profil umfasst:
• redaktionelle Erfahrung im Bereich Social Media-Kommunikation, gern im Umfeld von Hochschulen;
• belegte redaktionelle Erfahrung, gern mit crossmedialem Hintergrund
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten, inkl. ausgeprägter Steuerungs-, Moderations- und Projektplanungskompetenz
• Erfahrung in den Bereichen Bildbearbeitung, Grafikerstellung und Videoschnitt mit Canva für Social Media, gern auch Fotografie;
• sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen
• Grundkenntnisse im Umgang mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• hohe Motivation, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
• abgeschlossenes erstqualifizierendes Studium (Bachelor) in Fachrichtung Medien/Kommunikation//Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation mit anderer Fachausrichtung

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren