SAAB 900-1 Zentralverriegelung -> neue Steuergerät-Elektronik

129 €

+ Versand ab 6,99 €
40883 Nordrhein-Westfalen - Ratingen
24.02.2023
  • Art Ersatz- & Reparaturteile

Beschreibung

Angebot zum Austausch der Originalplatine des Zentralverriegelungs-Steuergerätes gegen eine neue, modernere Elektronik ohne Eingriff in die Verkabelung des Fahrzeuges.
Das alte Gerät wird zum Umbau benötigt - die Anschlussfahnen und das Gehäuse werden wiederverwendet!
Danach: "Plug & Play"
Achtung: Bitte sicherheitshalber vor dem Aus-/Einbau die Batterie abklemmen, da die ZV Kontakte kleine Funkenstrecken erzeugen können, welche dann durch die Kabelbauminduktivität zu erheblichen Überspannungen (>40V) führen können. Die ZV ist eines der wenigen Geräte, die an Dauer-PLUS hängen!

Das Steuergerät sitzt beim 900-1 meist auf dem Beifahrer-Lüftungskanal, der mittels Metallklammer darauf fixiert ist (Bild4). Der Kanal kann ganz rechts mit einer Torx Schraube gelöst und etwas herunter gezogen werden, so dass die ZV ohne Ausbau des Kniebretts zugänglich wird.

Die häufigste Ursache für das komplette Versagen der Zentralverriegelung (ZV) im Saab 900-1 ist das ZV-Steuergerät, seltener ist ein Kabelbruch oder ein Defekt am Tür-Schließkontakt. Meistens fällt das Steuer-IC (integrierter Schaltkreis) sporadisch aus, später dauernd. Seltener sind Ausfälle aufgrund eines Defektes am Relais oder "kalten Lötstellen".

Für die Ersatzplatine (Bild 3, grün - daneben eine alte und eine sehr alte Platine) wurde die gleiche Form gewählt um sie in das "alte" ZV-Gehäuse einzusetzen.
Für den Austausch wird vorab das alte ZV_Steuergerät benötigt damit die Anschlusskontakte wiederverwendet werden können und die Bohrung für die Anzeige-und Kontroll-Leuchtdiode gemacht werden kann.
Der gezeigte Gehäuseaufdruck ist nur ein Beispiel.

Vorteile der neuen Austauschplatine:
Keine Neu-Verdrahtung am Fahrzeug - Originalität und Elektrik bleibt erhalten.
Das neue Schaltungsdesign ist auf lange Lebensdauer und Robustheit ausgelegt (z.B. MOSFET Transistoren anstelle der Relais, diskrete Halbleiter)
Ruhestromaufnahme ist ~0.6mA und damit nur ca. 30% des Originals - somit weniger Batterieentladung bei längeren Stehzeiten
neu: LED leuchtet rot während des Entriegelungsintervalls und grün beim Schließvorgang (nur zur Funktionskontrolle vor Wiedereinbau, ggf. auch zur Diagnose anderer Defekte)
Sicherheit: Verpolungsschutz, Überspannungsfest (<40V) und Kurzschlussrobustheit
Die Anschlussbelegung und die Funktion bleibt gleich.
Achtung: Bei schnellen und mehrmaligen Schaltvorgängen kann sich die Strompulsdauer vorübergehend verringern und dient als Überlastschutz für die Stellmotoren. Die Schaltwiederholung sollte im normalen Gebrauch grösser als ca. 5sek sein, was in der Praxis keine Einschränkung bedeutet.

Der Austausch kann so erfolgen:
a) Zusendung des defekten ZV-Steuergerätes (oder persönlich mit dem ausgebauten Gerät nach Absprache vorbeikommen)
b) Umbau des Altgerätes (Anschlusskontakte umsetzen / anpassen), LED Bohrung, Funktionskontrolle
c) Bezahlung des Umbaupreises auf genanntes Konto (oder bar vor Ort)
d) Rücksendung des umgebauten Gerätes (oder Aushändigung nach Absprache) - Der Umbau dauert meist nur 1-2 Tage.

Preis: €129,- (+ €6,99 Rücksendung Inland);

Da die neue Elektronik/Platine und ihr Austausch ein rein privater "SAAB-Freundschaftsdienst" ist, kann keine Haftung und keine Gewähr übernommen werden! Keine MWSt Ausweisung!

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren