Saša Stanišić : Wie der Soldat das Grammofon repariert [Roman]

4 €

+ Versand ab 2,60 €
Oder E.Hbf oder Altenessen.Bhf,  45144 Nordrhein-Westfalen - Essen-West
11.02.2024
  • Art Unterhaltungsliteratur
  • Zustand Gut

Beschreibung

Aleksandar wächst in der kleinen bosnischen Stadt Višegrad auf. Er ist Fähigkeitenzauberer, Chefgenosse der Angelkunst und Flussredner. Sein größtes Talent aber ist das Erfinden von Geschichten. Er denkt gar nicht daran, sich an die Themen der Schulaufsätze zu halten, viel zu verrückt sind die Erntefeste bei seinen Urgroßeltern, viel zu packend die Amokläufe betrogener Ehemänner und viel zu unglaublich die Geständnisse des Flusses Drina. Als der Krieg mit grausamer Wucht über Višegrad hereinbricht, hält die Welt, wie Aleksandar sie kannte, der Gewalt nicht stand und die Familie muss fliehen. In der Fremde eines westlichen Landes erweist sich Aleksandars Fabulierkunst als lebenswichtig: denn so gelingt es ihm, sich an diesem merkwürdigen Ort namens Deutschland zurechtzufinden und sich eine Heimat zu erzählen. Seinen Opa konnte er damals nicht wieder lebendig zaubern, jetzt hat er einen Zauberstab, der tatsächlich funktioniert: seine Phantasie holt das Verlorene wieder zurück. Als der erwachsene Aleksandar in die Stadt seiner Kindheit zurückkehrt, muss sich allerdings erst zeigen, ob seine Fabulierkunst auch der Nachkriegsrealität Bosniens standhält.

"Deutscher Buchpreis-Gewinner der Herzen!" (Gerrit Bartels, Tagesspiegel)

"Die Geschichte einer Kindheit in Višegrad, einer Stadt an der Drina, in der Christen und Muslime, Bosnier und Serben friedlich miteinander leben, bis die Politik, bis der Krieg, bis rätselhafte Mächte diesen Frieden zerstören. Und wie Saša Stanišić die Geschichten dieser Stadt mit unglaublicher Lust am Erzählen und Erfinden in dieses Buch hineinschreibt und wie er diese Stadt dann wenig später, mit winzigen Details zunächst, vom Hass, vom Blut, vom Krieg verschlingen lässt, das ist große Kunst." (Volker Weidermann, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

"Diesen Roman muss man lesen, wie man Schokolade isst: nicht zu schnell und nicht alles auf ein Mal. Damit man zu jeder Zeit spürt, wie gut und besonders das ist, was man zu sich nimmt." (Christine Westermann, WDR2)

Zustand: Leichte Gebrauchsspuren
Am Buchrücken erkennbar gelesen. Auf dem Titelblatt innen eine handschriftliche Widmung. Ansonsten in einwandfreiem Zustand, ohne Knicke.
Einbandart: Taschenbuch
Preis zzgl. Versandkosten bei Postversand
Die Abholung kann entweder persönlich in Essen stattfinden oder die Bezahlung erfolgt wahlweise über PayPal oder Banküberweisung/Vorkasse und der Versand dann mit der Deutschen Post.

Schauen Sie sich gerne auch meine anderen Anzeigen an – wer mehrere Bücher auf einmal kauft, dem biete ich Rabatt auf den Kaufpreis an und die Versandkosten erhöhen sich in der Regel nicht oder nicht wesentlich.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren