Ruokangas Duke Classic Goldtop Relic * Brazilian Rosewood / Cites

4.499 €

Versand möglich
Henkerstr. 14,  59457 Nordrhein-Westfalen - Werl
27.11.2022

Beschreibung

Handgebautes Meisterwerk aus der Boutique-Schmiede von Juha Ruokangas.

Made in Finland. Baujahr: 2007.

Die Instrumente aus der Ruokangas-Werkstatt zählen zu den besten Gitarren auf dem Globus. Kompromisslose Handwerkskunst, beste Bespielbarkeit und Sounds auf höchstem Niveau - das gilt auch für diese Duke Classic Relic.

Hals und Body bestehen aus spanischer Zeder mit einer Decke aus arktischer Birke.

Das interessanteste Detail an dieser Ruokangeas ist aber sicher das Griffbrett aus Rio-Palisander (Brazilian Rosewood) - und zwar ein legales. Dieses begehrte Tonholz wurde z.B. von Gibson bis 1966 verbaut und ist seit 1991 streng geschützt. Ausfuhr, Import, Verarbeitung, Verkauf usw.: streng verboten. Es sei denn, es besteht nachweislich und behördlich abgesegnet aus legalem Vorbestand. Juha Ruokangas hat einen sehr kleinen, entsprechend zertifizierten Bestand, der nur in ausgewählten Gitarren verbaut wird - wie in dieser Duke Classic.

So auch nachzulesen auf der Ruokangas-Homepage. Die entsprechende Bescheinigung von der zuständigen finnischen Umweltbehörde liegt selbstverständlich bei. Es handelt sich hier also um die seltene Gelegenheit, eine Gitarre mit legalem Rio-Palisander-Griffbrett zu erwerben - dazu noch ein absolutes High-End-Instrument. So etwas kommt so schnell sicher nicht wieder...

Das Hals-Profil nennt sich übrigens "Bigger C" und ist m.E. vergleichbar mit dem "Slim Taper 60ies" Profil bei Gibson. Bestückt ist die Duke Classic zudem mit 22 verschleißfreien Jumbo Stahl-Bünden und offenen Vintage Tuners von Gotoh.

Für den guten Ton sorgen ein Häussel Vintage Plus Humbucker in der Hals-Position und ein Gibson Burstbucker 2 an der Bridge, den der Vorbesitzer dort angebracht hat, um in dieser Position ein wenig mehr Dampf zu produzieren.

Optisch ist die Duke ein Grenzgänger zwischen Strat (Body-Form) und Les Paul - spiel-, sound- und konstruktionstechnisch (auch die Mensur misst die klassischen 62,5 cm) handelt es sich aber ganz klar um eine Gitarre in Gibson-Tradition. Für mich eine der besten Paulas, die ich je in den Händen hatte.

Kommt genau wie abgebildet im Ruokangas-Hiscox Luxus-Case mit Zertifikat und Cites-Papieren.

Guter Zustand - siehe Bilder. Es handelt sich um ein Relic-Modell mit absichtlich ab Werk zugefügten Gebrauchsspuren - z.B. die abgeschabte Stelle unter den Pickups (zu sehen übrigens auch in einem YT-Video mit dem selben Modell). Im Laufe der Jahre sind noch einige kleinere Gebrauchsspuren hinzu gekommen, wie etwa ein paar Gürtelschnallen-Spuren auf der Rückseite. Es gibt natürlich keine wirklichen Beschädigungen, reparierte Brüche oder dergleichen.


Und was kommt jetzt? Ab sofort gibt's auf Instagram und Facebook eine Vorschau auf soeben eingetroffene Instrumente, die wir noch nicht offiziell hier in den Kleinanzeigen oder auf unserer Website präsentiert haben. Guckst Du hier...

Instagram: backyard_music_guitars
Facebook: backyardmusic
www.backyardmusic.de/neu-drin-1/frisch-eingetroffen

Die Anzeigen auf dieser Plattform dienen ausschließlich als Basis für spätere Vertragsverhandlungen. Sie stellen weder ein verbindliches Angebot noch eine Einladung zur Abgabe eines solchen dar. Bei Interesse nehmen Sie bitte einfach über die Nachrichtenfunktion oder telefonisch Kontakt mit uns auf. Noch mehr Bilder und viele weitere interessante Angebote gibt's übrigens auf unserer Homepage www.backyardmusic.de - siehe auch: Rechtliche Angaben.

Tel. 02922/9508966
mobil: 0179/5177545

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren