Romantisches Fachwerkhaus zur Miete - bitte keine Haustiere!

1.250 €

  • Wohnfläche 120 m²
  • Zimmer 4
  • Badezimmer 1
  • Verfügbar ab Juni 2024
  • Haustyp Bauernhaus
  • Etagen 2
  • Nebenkosten 250 €
  • Terrasse
  • Einbauküche
  • Keller
  • Badewanne
  • Garten/-mitnutzung

Standort

16727 Brandenburg - Oberkrämer

Beschreibung

Wohnen wie im Urlaub -
9 km vor Berlin

Wohnen Sie in einem freistehenden, denkmalgeschützten Lehmfachwerkhaus inmitten des Dorfes und doch in der Natur! Das ca. 1760 erbaute Haus wurde im Jahr 2000 mit ökologischen und hochwertigen Naturmaterialien fachmännisch und aufwändig kernsaniert und restauriert. Soweit möglich, blieben das originale Holzwerk, Türen und Fenster erhalten bzw. wurden originalgetreu aufgearbeitet oder ersetzt. Die Lehmfachwerkfassade wurde komplett neu ausgemauert. Das Haus bietet modernen Wohnkomfort in historischem Ambiente.
Die vier Zimmer verteilen sich auf zwei Etagen. Im Erdgeschoss (niedrige Deckenhöhe), befinden sich zwei Zimmer, außerdem die große offene Küche mit aus Ziegelsteinen gemauertem Tresen und allen notwendigen Geräten sowie das 2016 komplett renovierte Bad mit WC, Badewanne, separater Dusche und Waschmaschinenstellplatz. Türgroße, westseitige Fenster bringen die angrenzende Natur und Sonne direkt ins Haus.
Die im kleinen Hauskeller installierte Gas-Brennwerttherme mit Warmwasseraufbereitung sorgt jederzeit für wohlige Wärme - diskret aus der Wand wie in einem Niedrigenergiehaus, nur raumklimatisch besser, weil die Wandheizung zwischen den Lehmziegeln verlegt wurde. Gemütlichen Wintertagen steht nichts im Wege, denn zusätzliche (kostensparende) Heizmöglichkeiten bieten der Kaminofen und der restaurierte Kachelofen in den beiden Zimmern im Erdgeschoss sowie die historische Kochmaschine im Küchenbereich. Im Bad befinden sich zusätzlich eine Fußbodenheizung und ein Handtuchheizkörper.
Im Obergeschoss, einem ausgebauten Dachgeschoss mit schrägen Wänden, das man über eine schmale Holztreppe erreicht, befinden sich zwei weitere, helle und großzügige Zimmer mit durchgehender Gaube Richtung Westen.

Zu dem denkmalgeschützten Ensemble gehört eine ebenfalls ausgebaute ehemalige Scheune, in der der Eigentümer wohnt und die an der normal befahrenen Dorfstraße anliegt, wo PKW-Außenstellplätze zur Verfügung stehen. Der idyllische Garten mit Gartenteich und Holzterrasse, altem Birnbaum, Rasenfläche und nostalgischem Brunnen kann von den Mieter gern mitgenutzt werden, der Garten wird jedoch nicht zum Gegenstand des Mietvertrages. Der naturnahe Teich unmittelbar vor der Terrasse des Mietobjektes hat sich zu einem wertvollen Biotop für zahlreiche einheimische Pflanzen und Tiere entwickelt. Das Leben in und am Teich sowie im gesamten Garten kann ausgezeichnet beobachtet werden. Allerdings schließt diese besondere Lage die Anwesenheit von Haustieren (Hund, Katze, etc.) ausdrücklich aus! Außerdem sei darauf hingewiesen, dass der Teich für Kleinkinder unter Umständen eine erhebliche Gefahr darstellt.
Vermietet wird außerdem ein massiver Schuppen im hinteren Teil des Grundstücks (für Fahrräder, Werkzeug, Gartenmöbel). Das Mietobjekt ist nicht barrierefrei.

Das Wohnen in solch einem denkmalgeschützten und ökologisch restaurierten Lehmfachwerkhaus bietet eine ganz besondere Atmosphäre und ein einmaliges Ambiente, nicht zuletzt ein sehr gesundes Raumklima wegen der feuchtigkeitsregulierenden Lehmwände und der Naturholzfußböden. Wer sich das Wohnen hier vorstellen kann, wird gern akzeptieren, dass in einem 250 Jahre alten Haus ungewöhnliche (historische) Grundrisse, teils niedrige Decken- und geringe Türhöhen vorkommen. Die originalen, liebevoll wieder verwendeten oder behutsam ergänzten Bauteile vermitteln ein besonderes Wohngefühl in anheimelnder Atmosphäre.
Ich freue mich darauf, Mieter zu finden, welche den besonderen Charme einer solchen Immobilie bevorzugen und zu schätzen wissen.
Die Anzeige ist gültig, solange sie hier zu sehen ist.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren