Rock-Ola Antriebsrad für Plattenteller / Zwischenrad

36 €

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46359 Nordrhein-Westfalen - Heiden
14.04.2024
  • Zustand Neu
  • Art Weiteres Audio & Hifi

Beschreibung

Rock-Ola Antriebsrad für Plattenteller / Zwischenrad
Dieses Antriebsrad ist für den Plattenantrieb aller Rock-Ola Modelle ab ca. 1970 geeignet. Auch für ältere Modelle aus den 60’ern mit 5,4 mm Achse verfügbar. Messen Sie vor der Bestellung den Achsdurchmesser !
Wenn ihre Rock-Ola hörbare Rumpelgeräusche im Einlauf- und Auslaufbereich der Schallplatten macht, so ist dieses Antriebrad die Lösung für ihr Problem.
Bedingt durch die Konstruktion des Plattenantriebs einer Rock-Ola kommt es nach Jahren zu einer Verhärtung und / oder Dellen des Laufgummis auf dem Antriebsrad. Dieses führt zu erheblichen Schwingungen die sich bis auf das Tonsystem übertragen und die Rumpelgeräusche auslösen. Die Verhärtung erfolgt durch Alterung des Gummis, etwaige Dellen durch Druck auf die Motorachse bei sehr langen Standzeiten. Insgesamt ist die Konstruktion nicht schwingungsarm ausgeführt. Sie wurde auch über Jahrzehnte von Rock-Ola nicht verbessert.
Das originale Rad besteht aus Metall mit vulkanisiertem Gummi und einer Laufbuchse welches direkt auf der Achse läuft. Gleichzeitig wird es über den äußeren Gummi von der Motorachse angetrieben und überträgt die Kraft aber auch alle Schwingungen auf den Plattenteller. Das Öl in der Laufbuchse ist nach Jahrzehnten evaporiert oder wenn überhaupt noch vorhanden, ist es in den Poren verharzt. Dies führt zum Trockenlauf und beschädigt nicht nur die Laufbuchse sondern auch die Achse selbst. Einfaches Ölen hilft hier nur kurzzeitig da die Poren in der Sinterbronze verstopft sind und man selbst bei sauberen Poren nur über ein Vakuum Öl hinein bekäme. Wenn Sie nun ein Nachbaurad wieder mit Laufbuchse auf einer defekten Achse einbauen, so funktioniert dies meist nur kurze Zeit, da die Funktion der Schmierung (Öl aus den Poren an die Achse und wieder zurück) nicht mehr gegeben ist. Es kommt meist zu einem Schlupf mit abweichend niedriger Drehzahl.
Hier greift unser neu entwickeltes Antriebsrad. Es ist im Gegensatz zu dem originalen Zwischenrad besonders schwingungsarm aufgebaut und zweifach kugelgelagert. Selbst eine stark abgenutzte Achse ist kein Problem, da im eingebauten Zustand kein direkter Kontakt besteht und die Achse aufgrund der wartungsfreien Kugellager nur noch umlaufen wird. Der Radkörper selber ist nicht wie bei einem Metallrad aus Vollmaterial sondern besitzt im Inneren eine schwingungsarme Gitterstruktur.
Sie erhalten mit dem Kauf eine ausführliche Einbauanweisung.

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