Projektsachbearbeiter*in Stabilisierung Finanz- und Rechnungswese

76131 Baden-Württemberg - Karlsruhe
16.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Beschreibung

Projektsachbearbeiter*in Stabilisierung Finanz- und Rechnungswesen (SAP S/4 HANA) bei Stadt Karlsruhe

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UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7 000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.

Projektsachbearbeiter*in Stabilisierung Finanz- und Rechnungswesen (SAP S/4 HANA)

Die Stadtkämmerei, Abteilung Haushaltsplan/Controlling/Anlagenbuchhaltung, sucht Sie als Projektsachbearbeiter*in für das Projekt "Stabilisierung Finanz- und Rechnungswesen 4.0 (SFR 4.0)" zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Im Rahmen des Projektes "Stabilisierung Finanz- und Rechnungswesen" wird mit der Umstellung auf SAP S/4 HANA eine inhaltliche und fachliche sowie eine organisatorische und geschäftsprozessbezogene Neuausrichtung des Finanz-und Rechnungswesens der Stadt Karlsruhe angestrebt. Damit verbunden ist auch der weitere Auf- und Ausbau der Gesamtstädtischen Finanzbuchhaltung. Es werden die grundsätzlichen Geschäftsprozesse und fachlichen Ausrichtungen hinsichtlich Haushaltsplanung, Budgetierung, Bewirtschaftung, Buchhaltung und Jahresabschluss analysiert und an die aktuellen und künftigen Anforderungen angepasst. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2027 zu besetzen und bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Eine an die Befristung sich anschließende Übernahme in den originären Aufgabenbereich der Stadtkämmerei ist vorgesehen.

● Projektorganisation, -koordination, -kommunikation, -dokumentation
● Fachliche Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Bereichen des Rechnungswesens
● Mitarbeit bei der weiteren Entwicklung in sämtlichen Bereichen des Gesamtstädtischen Finanzbereichs
● Die weitere konkrete Ausgestaltung von Aufgabenzuschnitten ergibt sich im Rahmen des Projektverlaufs

● Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachwirt*in oder eine vergleichbare Qualifikation
● Gute Kenntnisse in SAP ERP (SAP Kommunalmaster Doppik) und MS Office
● Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, gepaart mit Verhandlungsgeschick
● Kenntnisse und Erfahrung im Rechnungswesen der Kommunalen Doppik (Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen)
● Kenntnisse der Strukturen und Organisation der Stadtverwaltung sind von Vorteil
● Kenntnisse im Projektmanagement sind wünschenswert
● Kreativität, Moderationskenntnisse, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit

● Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
● Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
● Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren
● Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
● Eine betriebliche Altersversorgung
● Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
● Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

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