Mitarbeiter (m/w/d) im Bereitschaftdienstes des Hausnotrufs
- Art Weitere Berufe
Beschreibung
Mit dem Hausnotruf ermöglichen wir älteren und hilfsbedürftigen Menschen ein sicheres Leben in ihrer vertrauten Umgebung und im Notfall per Knopfdruck Hilfe herbeizuholen. Als Mitarbeitender für den sozialen Hintergrunddienst nehmen Sie die Notrufe entgegen und beurteilen die Situation, um ggfs. den Rettungsdienst oder Angehörige zu benachrichtigen.
Für den Hausnotrufdienst der Malteser in Schwerin suchen wir zum mächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (538€-Basis/Minijob).
Ihre Aufgaben:
- Selbständiges Durchführen von Hausnoteinsätzen bei unseren Kunden und Kundinnen
- Individuelle und fachgerechte Hilfestellung im Rahmen der Ersten Hilfe und leichte pflegerische Tätigkeiten
- Situative Nachforderung von Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr, Pflegedienst oder Angehörigen über die Hausnotrufzentrale
- Keine pflegerischen Tätigkeiten
- Dokumentation der Einsätze nach den Vorgaben des Qualitätsmanagements
- Verantwortung für den Kundenwohnungsschlüssel während eines Einsatzes entsprechend den malteserspezifischen Vorschriften
- Datenpflege und Dokumentationsarbeiten in mobilem Einsatzsystem
Das bieten wir:
-Eine Tätigkeit in einem interessanten und entwicklungsfähigen Arbeitsumfeld
-Intensive und qualifizierte Einarbeitung nach Vorgaben unseres Qualitätsmanagements inklusive Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Erste Hilfe bzw. Sanitätsdienst
-Sie sind Mitglied eines engagierten Teams, geprägt durch ein wertschätzendes Miteinander
-Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
I-ndividuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, auch über unsere Malteser-Akademie und spezielle E-Learning Einheiten
Was wir uns vorstellen:
-Sicher im Umgang mit älteren und hilfebedürftigen Menschen
-Einen Führerschein in Klasse B
-Freude am Umgang mit älteren Menschen
-Flexibilität bei den Einsatzzeiten (Rufbereitschaft) ist erforderlich
-Ausgeprägte Teamfähig- und Kommunikationsfähigkeit
-Hohe Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein
-Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
-Bereitschaft zur Dokumentationsarbeit
-Eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser
Bewerbungen können ausschlielßich über das Bewerberportal angenommen werden: https://jobs.malteser.de/de/job-offer-list/bewerbung/Mitarbeiter-m-w-d-im-sozialen-Hintergrunddienst-des-Hausnotrufes-7755.html
Rechtliche Angaben
Der Malteser Hilfsdienst ist mit seinen 47.000 ehrenamtlichen und 22.500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen caritativen Organisationen in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist in ihren beiden Organisationsformen als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten.
1953 durch den Malteserorden und den Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.
Sicherheit zu Hause zu schaffen, Qualität mit Kundenorientierung zu verbinden und in der persönlichen Zuwendung den ganzen Menschen zu sehen ist Hauptziel der in fünf Regionen gegliederten Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH mit ihren sozialunternehmerischen Diensten: Ambulante Pflege, Mobiler Soziale Dienst, Menüservice, Hausnotruf, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst und Krankentransport, Fahrdienst und Rückholdienst. Hinzu kommt die überall angestrebte Ergänzung der hauptamtlichen durch die ehrenamtlichen Dienste.
Impressum
Malteser Hilfsdienst gGmbH
Erna-Scheffler-Straße 2
51103 Köln
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Dr. Elmar Pankau (Vorsitz), Ulf Reermann, Frank Weber
Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499
malteser(at)malteser(dot)org
www.malteser.de
Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB 26997
USt.-ID-Nr. gemäß § 27a UStG:
DE 813 42 33 58
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Dr. Elmar Pankau
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln