Minolta AF APO TELE MACRO 200mm/4.0 ( Minolta AF / Sony AF )

Preis: VB

Details

Weiterempfehlen:
Ort:
>>> Österreich, Wien <<<, 80331 München - Altstadt
Erstellungsdatum:
01.12.2016
Anzeigennummer:
564201810

Beschreibung

Das am Schaubild dargestellte Objektiv Minolta AF APO TELE MACRO 200mm/4.0 möchte ich hiermit gerne zum Kauf anbieten.

Das von mir angebotene Objektiv ist selbstverständlich vollkommen frei von technisch funktionellen Sachmängeln.

>>> Hintergrund-Informationen:
Das Objektiv Minolta AF APO TELE MACRO 200mm/4.0 wurde von Minolta erstmals auf der Photokina 1998 vorgestellt.

Die primäre Zielvorgabe für die Objektiv-Konstrukteure war es, dem potentiellen Endkunden ein Premium-Objektiv zur Verfügung stellen zu können, welches der zeitgleich vorgestellten Minolta Dynax 9 in Bezug auf sämtliche nur erdenklichen Qualitätskriterien mehr als gerecht werden konnte.

Von vorne herein als Prestige-Objektiv konzipiert, wurden den Objektiv-Konstrukteuren seitens der Marketing-Abteilung keinerlei Einschränkungen betreffend Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität auferlegt, um das anvisierte Kundensegment zielgerecht erreichen zu können.

>>> rein äußerlicher Zustand:
* Keine Fremdeinschlüsse in/auf/zwischen den Linsen
* Keinerlei sichtbare Staubpartikeln innerhalb des gesamten Linsensystems
* Kein Objektivpilz ("Fungus") auf den Linsen
* Das Objektiv stammt aus einem tierlosen Nichtraucherhaushalt => geruchsneutral

>>> technischer Zustand:
* Manuelles fokussieren: gleichmäßig leicht und absolut spielfrei
* Die Blende schnappt sofort ohne Verzögerung zu
* Kein Backfokus/Frontfokus an meiner Sony DSLR-A900 und an meiner Sony ILCA-99M2
* Das gesamte Linsensystem dieses Exemplars ist perfekt zentriert

>>> Verarbeitung/Haptik:
Das Objektiv ist definitiv „build to last“ und reiht sich damit nahtlos in die Riege der Minolta-„G“-Objektive ein.

Beim manuellen Fokussieren ist aufgrund der extrem engen Fertigungstoleranzen in Kombination mit den verarbeiteten Materialien kein mechanisches Spiel zu bemerken.

Das gesamte Objektiv vermittelt für mich den Eindruck, komplett „aus einem Stück Metall“ gefräst worden zu sein, es „klappert“, „wackelt“ und „rüttelt“ an keiner einzigen Stelle.

>>> technische Performance:
Der zum Einsatz kommende Stangenautofokus findet selbst in Kombination mit der Sony DSLR-A900 zügig und vor allem reproduzierbar genau exakt das Ziel. Gerade die sehr begrenzte Schärfentiefe bei Offenblende im Nahbereich verzeiht absolut kein Fehlfokussieren. Offenbar sind sämtliche mechanische Komponenten des Stangenautofokus so optimiert ausgelegt und ausgeführt, dass selbst bei Offenblende stets reproduzierbar genau fokussiert wird.

>>> optische Performance:
Aufgrund der in diesem Objektiv unter anderem eingesetzten zwei AD-Linsen-Elemente ist das Objektiv sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich absolut und uneingeschränkt Offenblende-tauglich.

Die zirkularen Blendenlamellen sorgen für ein cremig-weiches „Bokeh“.

In Kombination mit einer Sony DSLR-A900 liegen die tatsächlich erzielten Werte für Kontrastleistung, Detailwiedergabe und Schärfeleistung bei dem von mir angebotenen Exemplar selbst bei Offenblende über die gesamte Bildebene konstant auf höchsten Niveau.

Auch die relativ hohe Pixeldichte einer Sony ILCA-77M2 limitiert überdies in keiner Weise die optische Performance bei Offenblende.

Damit potentielle Interessenten die Möglichkeit haben, die optische Performance selbst zu beurteilen, habe ich Testbilder bei Offenblende angefertigt.

>>> Objektiv Minolta AF APO TELE MACRO 200mm/4.0
€ 1650.-

Ein unverbindlicher (Ankaufs)-Test ist natürlich gerne jederzeit vor Ort (Österreich, Wien) möglich.

Dies ist ein Privatverkauf. Keine Garantie oder Gewährleistung, keine Rücknahme.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung von eBay Kleinanzeigen stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.