Mercedes-Benz 190 SL

106.000 €

70563 Stuttgart - Vaihingen
21.03.2024
  • Marke Mercedes Benz
  • Modell 190
  • Kilometerstand 60.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Mai 1960
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 105 PS
  • Getriebe Manuell
  • Fahrzeugtyp Cabrio
  • Anzahl Türen 2/3
  • HU bis März 2026
  • Außenfarbe Blau
  • Material Innenausstattung Vollleder
  • Radio/Tuner

Beschreibung

Seit 42 Jahren in meinem Besitz und nur im Sommer gefahren.

Deutsche Erstauslieferung. DB-Datenkarte vorhanden.

Karosserie vollverzinkt. Keinerlei Korrosion.

Die mehrjährige, aufwendige und umfassende Restauration sämtlicher Baugruppen wie Karosserie, Motor, Vergaser, Getriebe, Hinterachse, Fahrwerk, Bremsanlage, Lenkgetriebe, Innenausstattung, Verdeck, sämtlicher Chrom, etc.) ist in den 80er Jahren erfolgt.
Gesamte Karosserie, Mechanik, Leder, Chrom, Verdeck etc. im Topzustand. Gleichmäßiger Motorleerlauf.
Lackierung Außenhaut in DB 396 Mittelblau metallic.
Diese zeigt nach 40 Jahren an ein paar wenigen Stellen kleine Fehler, aber keinerlei Korrosion.
Zum Metalliclack:
Man konnte schon damals gegen Aufpreis seinen Wagen in nahezu jeder Farbe bestellen. Auch in metallic. Rotmetallic und silbermetallic gab es zum Beispiel standardmäßig als Sonderfarben. Die Verkäufer waren jedoch angehalten ihren Kunden davon abzuraten, wegen des Ausblühens der Alupartikel. Denn damals gab es noch keinen Zweischichtlack (Klarlack als Decklack).

Zu Restauration und weiteren Reparaturen:
Fotodokumentation vorhanden

Karosserie komplett sandgestrahlt und spritzverzinkt, inkl. aller Hohlräume. Anschl. Unterboden und Hohlräume mit Wachs behandelt.
Gesamte Außenhaut, außer Türen und Hauben, Bodenbleche, Kofferraumboden und einzelne Rahmenteile, alle 4 Türsäulen (A- und B-Säulen aus Leichtmetallguss) durch Neuteile ersetzt. Letztere zusätzlich kunststoffbeschichtet (Schutz gegen Kontaktkorrosion).

Neuer Original-Zylinderkopf inkl. neuen Ventilen in 2009.

Neuer Differenzial-Radsatz inkl. neuen Lagern in 2008. Neues Schiebegelenk.

Der Kilometerzähler wurde nach Abschluss der Restauration auf einen runden Wert von 20000 km gestellt, um ihn für eine Nullsetzung nicht öffnen zu müssen. Daher die Diskrepanz zwischen angezeigter und tatsächlich gefahrener Wegstrecke.

Die Automatiksicherheitsgurte wurden damals zum verzurren des Babysitzes benötigt. Man ist gesetzlich nicht verpflichtet sie anzulegen. Gesetzestext hierzu liegt vor.

Der rechte Außenspiegel ist eigentlich nur für Rechtslenker vorgesehen, hat sich aber beim rangieren sehr bewährt.

Röhrenradio (Blaupunkt Köln, Konkurrenz zu Becker) mit automatischem Sendersuchlauf. Anschluss einer Fernbedienung und eines Zweitlautsprechers möglich. Originallautsprecher ist nicht vorhanden. Nur ein nicht sichtbarer Minilautsprecher unter dem Armaturenbrett.

Die Uhr ist nicht vorhanden. Dafür aber ein zweiter, in Wagenfarbe lackierter, Handschuhkastendeckel mit passender Öffnung.

Batteriehauptschalter im Innenraum und eine ohne Werkzeug lösbare Masseklemme an der Batterie.

Der Luftfilter ist auf Papierfilter umgerüstet.

Weiterhin vorhanden:
Mehrere Kisten Gebrauchtteile.
DB-Reparaturanleitung, Ersatzteilkatalog und viel weitere Automobilia wie Nachdrucke von Betriebsanleitung, Serviceheft, Prospekten, etc. sind vorhanden.
Viele Hefte der Clubzeitschrift 190-SL-Revue.
Auch eine Originalausgabe der Zeitschrift STERN aus 1960.

Ich gebe den Wagen nach so langer Zeit sehr ungern ab. Aber ich komme nur noch selten zum Fahren. Das sieht man am Fahrzeugzustand und an der Gesamtfahrleistung. Und als Immobilie ist er zu schade.

Es handelt sich hier um einen Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung.

Der Preis ist natürlich verhandelbar.

Cabrio/Roadster
Oldtimer
Unfallfrei
Hubraum: 1884 cm³
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Anzahl Sitzplätze: 3
Schadstoffklasse: --
Umweltplakette: --
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU: 3/2026
Farbe: Blau Metallic
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Vollleder
Farbe der Innenausstattung: Braun
Airbags: --
Anhängerkupplung: --
Radio: Tuner/Radio

Ausstattung
Nichtraucher-Fahrzeug

Der Preis ist Verhandlungsbasis.

Privatanbieter

70563 Stuttgart
Deutschland


Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren