Mazda FE3 Motor 2,0L 4-Zylinder 16V FE-DOHC Turbo

Preis: 300 €

Details

Weiterempfehlen:
Ort:
01844 Sachsen - Neustadt
Erstellungsdatum:
20.07.2019
Anzeigennummer:
1166730250
Art:
Ersatz- & Reparaturteile

Beschreibung

Ich biete hier einen der "sagenumwobenen" FE3 16V DOHC Motoren von Mazda an. Dieser stammt aus einem Kia, daher die Plasteabdeckung mit dem Kia Logo drauf.
Laufleistung liegt bei knapp 70.000km, lief bis zum Ausbau einwandfrei und hatte weder Öl- noch Kühlwasserverbrauch. Kompressionstest kann ich nicht liefern.

Als Derivat der "RF" Dieselblöcke sehr robust, mit einem 16V DOHC Aluminum-Zylinderkopf, mit 34mm Einlass- und 29mm Auslassventilen, welcher 10% mehr Luftfluss bietet als der BP 1,8er (MX-5, 323,...) dem er sonst sehr, sehr ähnlich ist. So ist der Getriebeflansch gleich zB und auch Auslasskrümmer passt mit minimalem Aufwand.
Eigentlich ist im Vergleich zum BP alles einfach größer: 11mm Wand zwischen Zylindern, 14mm Kopfschrauben (statt 12mm), größere Lager, größere Pleuel, größere Ölkanäle...
Außerdem gibt es Öldüsen und eine eingegossene Netzstruktur, welche den Block zusätzlich verstärkt. Hub ist 86mm und Bohrung ebenfalls 86mm, Pleuel/Hub Verhältnis liegt bei 1,74 was als idealer Wert für dieses Verhältnis angesehen wird.

Standard Blöcke haben unter Ladedruck bis 600PS gehalten. Prima Umbau für MX-5 NA und NB, 323 BF und BG, 929 HC, RX7 FC und FD, B2000 und was euch noch so einfällt...


Privatverkauf ohne Gewährleistung und Garantie, Versand nur bedingt möglich, Abholung bevorzugt. Lasse preislich auch mit mir reden übrigens.

MfG Jan

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren