Jan Garbarek – Witchi-Tai-To (LP)

19 €

+ Versand ab 4,50 €
27616 Niedersachsen - Beverstedt
04.05.2024
  • Zustand Sehr Gut

Beschreibung

„Witchi-Tai-To“ ist ein Jazzalbum des Jan Garbarek / Bobo Stenson Quartetts, aufgenommen am 27. und 28. November 1973 in Oslo und im Jahr 1974 von ECM Records veröffentlicht.

Jan Garbareks „Witchi-Tai-To“ wird nach seinen ersten Alben wie „Afric Pepperbird“ und „Triptycon“, die noch stark unter dem Eindruck seines musikalischen Vorbildes John Coltrane standen, von vielen Kritikern als sein künstlerischer Durchbruch angesehen.

Neu war damals Garbareks Orientierung an folkloristischen Elementen („Hasta Siempre“), die im Laufe der Karriere des Saxophonisten wesentliches Merkmal werden sollte. So spielte die Band hier fünf Stücke ein, von denen die Bandleader nicht eines selbst geschrieben hatten. Das Album beginnt mit „A.I.R“. von Carla Bley, bei dem Garbarek auf dem Sopransaxophon spielt. Die einprägsame Melodie hatte die Pianistin bereits kurz zuvor auf ihrem Album „Escalator over the Hill“ eingespielt. Es folgt die einzige Original-Komposition dieses Albums, die Ballade „Kukka“ des Bassisten Palle Danielsson, der hier ein kurzes Solo spielt. Zu den bekanntesten Stücken im Werk Garbareks sollte das milongaartige Stück „Hasta Siempre“ werden. Charlie Haden verwendete die Revolutionshymne zuvor bereits auf seinem Album „Liberation Music Orchestra“. Das Titelstück ist eine Komposition des indianischen Saxophonisten Jim Pepper, die 1969 in der amerikanischen Hitparade war, mehrfach von der Band Oregon eingespielt wurde und auch durch Garbareks Interpretation zu einem Jazz-Standard wurde. Den Schlusspunkt des Albums setzt das ausgedehnte, über zwanzigminütige Stück von Don Cherry, „Desireless“. Hier beschwört Garbarek in seiner Improvisation den Geist von John Coltrane. Don Cherry spielte das Stück in seiner „Relativity Suite“, wo es allerdings nur eine Minute dauerte.

1975 wurde „Witchi-Tai-To“ im „Jazz Forum“, dem Magazin der europäischen Jazz-Föderation, zum „Album des Jahres“ gewählt. Das US-amerikanische Jazz-Magazin „Down Beat“ bewertete das Album mit der höchsten Wertung (fünf Sterne) und schrieb damals: „Das Garbarek/Stenson Quartett ist sicherlich eines der vielseitigsten, nicht-elektrisch spielenden Ensembles, die momentan in der Welt spielen.“

Die Platte ist in sehr gutem Zustand, und auch das Cover sieht nach einem halben Jahrhundert noch erfreulich gut aus. Der Versand erfolgt im LP-Karton. Abholung ist natürlich auch möglich.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren