Jaguar XJS 3.6 mit Handschaltung

Preis: 16.900 €

Details

Weiterempfehlen:
Ort:
51103 Köln - Kalk
Erstellungsdatum:
09.10.2018
Anzeigennummer:
964242209
Marke:
Jaguar
Modell:
Weitere Jaguar
Kilometerstand:
204.000
Erstzulassungsjahr:
1987
Erstzulassungsmonat:
12
Fahrzeugtyp:
Coupé
Kraftstoffart:
Benzin
Leistung (PS):
212
Getriebe:
Manuell
Fahrzeugzustand:
Unbeschädigtes Fahrzeug
HU Monat:
07
HU Jahr:
2020
Umweltplakette:
4 (Grün)
Außenfarbe:
Blau
Material Innenausstattung:
Vollleder
Anzahl Türen:
2/3
Ausstattung:
Leichtmetallfelgen, Klimaanlage

Beschreibung

Wunderschönes Sammlerstück: Jaguar XJ-S 3.6 mit Handschaltung, originaler Zustand, 204.000 km, Original-Lack in Clarendon Blue, teilweise nachlackiert, Zustand 2-, mit frischem Wertgutachten und H-Kennzeichen

Dieser Wagen hat mir neun Jahre lang große Freude bereitet, nun werde ich mich wohl bald schweren Herzens von ihm trennen. Ich habe ihn als entspannten Cruiser kennengelernt, der Dank Handschaltung die 75 PS Unterschied zum V12 vergessen macht. An der Tankstelle merkt man es dann wieder, das nur halb so viele Zylinder befüllt werden müssen. Unter 10 Liter sind möglich bei entspannter Fahrweise! Außerdem hat der langhubige Reihensechser wohl eine deutlich längere Lebenserwartung...

Über die Jahre wurden diverse größere Reparaturen durchgeführt, alles was anstand, wurde direkt von Jaguar-Fachbetrieben (Bratsch British Cars / Hannover oder Toni König / Köln) wieder instand gesetzt. Es gab und gibt bei diesem Fahrzeug keinen Wartungsstau, ich wollte ihn eigentlich für immer behalten. Optisch gibt es hier und da noch Luft nach oben, technisch wurden nie Kompromisse gemacht. So habe ich den Wagen direkt nach Kauf trockeneisstrahlen und danach versiegeln lassen. Selbstverständlich wurde der Wagen (fast) nur bei Sonnenschein gefahren, jeden Herbst abgemeldet und ganzjährig in einer Garage geparkt.
Außerdem habe ich verstellbare Stoßdämpfer nachrüsten lassen, ohne Werkzeug können Sie also jederzeit in 30 Stufen zwischen sportlich-hart und tiefenentspannt wählen.
Als Abschiedsgeschenk wurde der Wagen nochmal technisch generalüberholt, Motorkompression gemessen(1a), viele Verschleißteile erneuert, neue Reifen, Ölpumpe, Lenkgetriebe etc. pp..
Als Manko wären der defekte Klimakompressor zu nennen und das die Zentralverriegelung nur noch von der Beifahrertür aus funktioniert. Fahrertür lässt sich aber problemlos zu- und aufschliessen.

Der XJS zeigt offen und stolz seine 30-jährige Patina, d.h. sie finden keinen über-restaurierten Schönling vor, sondern ein Sportcoupe welches viel britischen Stil, Fahrfreude und Emotionen vermittelt und das zu einem sehr attraktiven verhandelbaren Preis.

Update: Seit dem 29.5. kann mein XJS auch in der aktuellen "Classic Cars" Ausgabe bestaunt werden!


Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei mir. Die Katze wurde wieder aus ihrem Winterschlaf geweckt und steht für Probefahrten zur Verfügung.


Generelle Informationen zum XJS:

Jaguar ist, neben Aston Martin, der Inbegriff britischer Sportwagen von Weltklasse. Im Jahr 1975 stellte Jaguar den XJ-S als Nachfolger der legendären Stilikone E-Type auf der IAA in Frankfurt am Main vor. Der XJ-S war zu diesem Zeitpunkt der teuerste Jaguar und konnte sich in der Spitzengruppe der Luxussportwagen etablieren.
Der hier angebotene Jaguar XJ-S 3.6 ist mit einem 3,6-Liter-Reihen-Sechszylindermotor mit obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder ausgestattet, leistet 212 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Die Gesamtproduktion dieses Coupes 3.6 betrug 1984 nur 451 Stück und ist mit seinem 5-Gang-Schaltgetriebe äußerst selten. Im heutigen Straßenbild ist der XJ-S über 23 Jahre nach seinem endgültigen Produktionsende nur noch sehr vereinzelt anzutreffen. Dies liegt zum einen daran, dass die gebauten Stückzahlen vergleichsweise gering sind, zum anderen, dass gut erhaltene Exemplare dieses Typs nur sehr schwer zu finden sind.

Sportwagen/Coupé
Gebrauchtfahrzeug

Hubraum: 3565 cm³
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Anzahl Sitzplätze: 4
Schadstoffklasse: --
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 3
HU: 7/2020
Farbe: Blau
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Vollleder
Farbe der Innenausstattung: Beige
Airbags: --
Anhängerkupplung: --

Ausstattung
Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Leichtmetallfelgen, Nichtraucher-Fahrzeug, Servolenkung, Zentralverriegelung

Der Preis ist Verhandlungsbasis.

Privatanbieter

51103 Köln
Deutschland


Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren