Gemälde F.Th. Schütt (1908-90) "Ameglia" Italien 66x47,5 cm 399€*

399 € VB

Versand möglich
55232 Rheinland-Pfalz - Ensheim
13.10.2023

Beschreibung

Gemälde mit Stadtansicht "Ameglia"- Italien von Franz Theodor Schütt (1909-1990)

signiert, datiert 1954

Rückseitig bezeichnet

Maße mit Rahmen: 66 x 47,5 cm

Tempera

Holzrahmen

guter Zustand


Der Sohn des pommerschen Malers und Kunstschullehrers Franz Friedrich Christian Schütt (1874-1962) wurde 1908 in Stettin geboren. Durch den Vater erhielt er auf den Gebieten der Malerei und Zeichnung eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Stettin, wo er von 1925 bis 1929 bei Kurt Schwerdtfeger auch Bildhauerei und Keramik studierte. Von 1929 bis 1931 studiert er Innenarchitektur in Stettin und München. Ab 1931 ist er als freischaffender Künstler in Stettin tätig. Anregung erfährt er durch den Verismus eines George Grosz, Otto Dix oder Rudolf Schlichter. In der Folge entwickelt er einen primär zeichnerischen Stil und zählt zu den wichtigen Vertretern der Neuen Sachlichkeit. 1934 stellt er mit Max Pechstein, Willy Jaeckel und Kurt Schwerdtfeger in Köslin/Pommern aus, die Ausstellung wird jedoch aus politischen Gründen geschlossen. Von 1937 bis 1940 lebt er in Danzig. Die Flucht nach Brasilien scheitert im letzten Moment, es folgen Kriegsdienst und Gefangenschaft bis 1947. Sein gesamtes Vorkriegswerk (ca. 1000 Arbeiten) wird bei einem Bombenangriff auf Stettin 1943 vernichtet. Von 1947 bis 1950 lebt er in Frankfurt/Main, den Rest seines Lebens verbringt er in Wiesbaden. Er engagiert sich in starkem Maße kulturpolitisch und zählt u.a. zu den Vätern der Künstlersozialversicherung. Von 1971 bis 1978 erhält er einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Er erfährt Anerkennung durch Auszeichnungen und Einzelausstellungen, seine Werke sind in zahlreichen Museen vertreten. Der überwiegende Teil des erhaltenen künstlerischen Nachlasses befindet sich im Pommerschen Landesmuseum Greifswald. - Lit.: Ausstellungskatalog: „Franz Theodor Schütt – Malerei/Grafik“, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Wiesbaden 1979; Kaiser-Laznicka, Sonny „Der Maler und Graphiker Franz Theodor Schütt (1908 - 1990)“, Dissertation, Frankfurt am Main, 2005 - In den 1950er Jahren entstehen starkfarbige, flächige und sehr reduzierte Temperaarbeiten, mit denen der bis dahin stark an die Linie gebundene Zeichner Franz Theodor Schütt sich mittels der Farbe Ausdrucksmöglichkeiten erarbeit. Neben realistischen Bildentwürfen tragen viele Motive in dieser Zeit auch surreale Züge. - Sehr schönes Beispiel aus dieser Zeit. Durch das Weglassen der Konturen und der Binnenzeichnungen zeigen beide angebotene Arbeiten eine Tendenz zur Abstraktion und spiegeln eine wichtige Facette im Schaffen des Künstlers wider.

Zahlung und Versand:
Am Liebsten an Selbstabholer
Versand erfolgt als Paket
Versandkosten: Deutschland (außer Insel): 10 Euro

Die Lieferung an Paketstationen oder Postfächer ist nicht möglich.

Zahlungsmöglichkeiten. Vorkasse per Überweisung oder PayPal. Barzahlung bei Abholung

*Differenzbesteuerung nach §25a UStG, MwSt. kann nicht ausgewiesen werden.

„Wichtiger Hinweis:
Das Impressum, die Informationen und den Link zur Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung, die AGB mit Kundeninformationen und Datenschutzhinweisen sowie die Widerrufsbelehrung und das Muster-Widerrufsformular erreichen Sie durch Klicken auf „Rechtliche Angaben“.
Diese Anzeige dient ausschließlich als Basis für spätere Vertragsverhandlungen. Sie stellt weder ein verbindliches Angebot noch eine Einladung zur Abgabe eines solchen dar. Sollte das Produkt Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir um eine unverbindliche Nachricht per Mail, Telefon, an die unten angegebenen Kontaktdaten oder [über die Funktion „Nachricht schreiben“], jeweils unter Angabe Ihrer Mailadresse oder Postanschrift. Wir werden Ihnen daraufhin ein verbindliches Angebot unterbreiten und Ihnen unsere AGB mit Kundeninformationen sowie die Widerrufsbelehrung und das Muster-Widerrufsformular übersenden.“

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren