Erard Doppelpedalharfe Grecian Harfe Pedalharfe

18.000 €

Nur Abholung
71554 Baden-Württemberg - Weissach im Tal
07.06.2022

Beschreibung

Die hier angebotene Erard Doppelpedalharfe befindet sich in einem für ihr Alter sehr guten Zustand und wird derzeit regelmäßig gespielt (siehe Audioprobe unten). Aufgrund eines Umzugs in eine deutliche kleinere Wohnung muss ich das Instrument schweren Herzens verkaufen. Bei diesem Instrument handelt es sich um ein heutzutage seltenes Exemplar mit hohem historisches Wert, dazu in einem spielbereiten Zustand.

Das gleiche Modell des hier angebotenen Exemplars wird im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg ausgestellt:
https://sammlungonline.mkg-hamburg.de/de/object/Doppelpedalharfe/1995.245/dc00119672?s=Harfe&h=0

Beschreibung:
Bei dem zu verkaufenden Instrument handelt es sich um eine Doppelpedalharfe Model "Grecian" (die "griechische" Variante, aufgrund der Ornamente im griechischen Stil), welche zwischen ca. 1820-1826 (ca. 200 Jahre alt!) von Sébastien Érard in London erbaut wurde.

Geschichte:
Sébastien Érard war ein Instrumentebauer, welcher im Jahr 1811 die Doppelpedalharfe auf den Markt brachte, dessen hervorragendes System sich durchsetzte und bis heute im Konzertharfenbau verwendet wird. Zusätzlich ging er für eine Verbesserung der Klaviermechanik in die Musikgeschichte ein, welche ebenfalls bis heute verwendet wird. Zur Zeit des I. Empires wurde Érard zum Hoflieferanten von Kaisern und Königen ernannt, wovon bis heute die Inschrift auf der angeboten Harfe bezeugt: "By Special Appointment to his Majesty and the royal Family" (siehe Foto).

Zustand:
Die Doppelpedalharfe befindet sich in einem für ihr Alter sehr guten Zustand und weist natürlich die altersgemäßen Spuren auf, welche diesem Instrument jedoch einen gewissen Charme verleihen. Die Harfe verfügt über sieben einklappbare Pedale, welche den Transport erleichtern. Nach der Analyse mehrerer Instrumentebauer wurde ein spezieller Saitensatz in einer Manufaktur gefertigt (Stahlumsponnen, Fluorcarbon, Nylon), welche auf den Saitenzug der Harfe abgestimmt wurde und eine Stimmung mit 440Hz zulässt. Der entsprechende Plan mit den Saitentypen und -eigenschaften würde mit verkauft werden. Die Saiten wurden im Sommer 2021 aufgespannt. Das Instrument befindet sich in einem spielfertigen Zustand und wird derzeit regelmäßig gespielt. Der Klang des Instruments ist warm und klar, schnell in der Ansprache und Obertonreich. Das untere und mittlere Register hat einen dunkleren, aber warmen Charakter. Das obere Register klingt hell und stahlend, aber nicht beißend wie man es bei vielen modernen Harfen bemängeln muss. Dieses Urteil treffe ich aus meinem Erfahrungsschatz als (klassischer) Komponist. Von dem über 200 Jahre altem und dadurch sehr verdichteten Holz ist es nicht anders zu erwarten. Die Bäume, aus denen diese Harfe gefertigt wurden, haben somit noch die französische Revolution miterlebt!

Ornamente:
Die kannelierte Säule und der Pedalkasten sind sehr schön und typisch verziert (siehe Fotos). Auf dem oberen Teil des Pedalkastens sind zwei Engel mit Lyra abgebildet, seitlich ein Zentaur mit Lyra. Der oberste Teil der Säule ist mit drei geflügelten Karyatiden mit Blumenkränzen geschmückt, zwischen ihnen Palmetten. Darüber befinden sich drei Putten-Paare, die mit Trompeten und Lyra ausgestattet sind. Ein Perlstab und ein Blattornament bilden darüber den Abschluss. Von den ursprünglichen, aufgezeichneten goldenen Verzierungen auf dem Korpus sind noch viele erhalten - die Motive lassen sich gut erkennen. Die Vergoldung der Harfe müsste, wenn erwünscht, erneuert werden, was auch bei den heutigen Harfen alle paar Jahrzehnte erforderlich ist.

Zubehör:
Als Zubehör werden der originale Stimmschlüssel sowie die vorhandenen Saitenstifte mit verkauft (siehe Foto).

Begutachten:
Gerne können Sie vorbei kommen und sich selbst von der Qualität und dem Klang der Erard Grecian Doppelpedalharfe überzeugen!

Audioprobe der Doppelpedalharfe:
https://youtu.be/AI5H4Tf1TaA

Da es sich um einen Privatverkauf handelt wird keine Rücknahme, Garantie, Gewährleistung oder Umtausch angeboten.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

  • 71554 Weissach im Tal
    15.09.2022

    Grundstück

    Ich bin auf der Suche nach einem, gerne auch kleineren, Grundstück auf welches ich ein Tinyhouse...

    VB

    Gesuch 40 m²

Das könnte dich auch interessieren