Drehtürenschrank** - Ausstellungsstück Möbel Kraft Elxleben
2.599 €
Nur Abholung- Farbe Weiß
- Art Schränke
- Zustand Gut
- Material Lackiert
Beschreibung
Drehtürenschrank** - Ausstellungsstück
Artikelnummer: 11136328
Lack weiß
Innenkorpus Lack weiß
bestehend aus:
-Drehtüren-Grundelement 2-türig
-inkl. LED-Designleuchte Alufarbig
-Drehtüren-Anbauelement 2-türig
Normalpreis : 6527.00€**
jetziger Preis : 2599.00€**
*Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt von 19%
Verkauf ohne Dekoration
**Zwischenverkauf vorbehalten.
Artikel können kleine Mängel aufweisen, da es sich um reduzierte Ausstellungsstücke handelt. Der Käufer ist bei Vertrags-Abschluss damit einverstanden. Original wie gesehen.
Eine Lieferung oder Montage ist nicht möglich
Rufen Sie uns bei Fragen oder Interesse gern an !
Rechtliche Angaben
Rechtliche Angaben:
Möbel Kraft AG / Ziegelstraße 1 / 23795 Bad Segeberg
Telefonnummer +49 4551 50-1
HRB 11608 KI Amtsgericht Kiel
Vorstand: Günter Loose und Peter Kruse
UST-ID: DE270234080
*Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt von 19%.
Verkauf ohne Dekoration.
**Zwischenverkauf vorbehalten.
Artikel können kleine Mängel aufweisen, da es sich um reduzierte Ausstellungsstücke
handelt. Der Käufer ist bei Vertrags-Abschluss damit einverstanden. Original wie gesehen.
I. Allgemeine Vertragsbestimmungen
1. Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge zwischen
der Möbel-Kraft Online GmbH & Co. KG (nachfolgend „Verkäufer“) und ihren Kunden
(nachstehend „Käufer“), die über die auf der Online-Plattform www.moebel-
kraft.de angebotenen Waren und Dienstleistungen zustande kommen. Der Verkäufer ist für
alle Bestellungen, die im Online Shop oder über die Beratungshotline ausgelöst werden, der
Vertragspartner des Käufers.
2. Der Käufer erklärt mit seiner Bestellung, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat.
3. Bestellabgabe im Online Shop: Die Darstellung des Sortiments im Online-Shop stellt kein
bindendes Angebot des Verkäufers dar. Durch das Anklicken des Buttons „In den
Warenkorb“ auf den Produktseiten im Online-Shop legt der Käufer ein gewünschtes Produkt
in seinen Warenkorb. Durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ startet der Käufer dann den
Bestellprozess. Anschließend muss der Käufer wählen, ob er ein Kundenkonto beim
Verkäufer registrieren oder den Online-Shop lediglich als Gast nutzen möchte. Erst durch
Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ nach Eingabe aller notwendigen Angaben gibt der
Käufer ein bindendes Angebot ab. Mit dem Absenden des Angebots über das Internet erklärt
sich der Käufer mit der Geltung dieser AGB einverstanden. Der Verkäufer sendet dem Käufer
im Anschluss an die Bestellung eine Eingangsbestätigung; diese automatisch generierte
Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Käufers dar, sondern
dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Käufers beim Verkäufer eingegangen ist und
beinhaltet noch einmal diese AGB. Ein Vertrag mit dem Verkäufer kommt erst zustande,
wenn der Verkäufer die Ware an den Käufer ausliefert. Eine Bestellabgabe im Online Shop ist
nur für Verbraucher möglich. Unternehmer können ihre Bestellung über die Beratungshotline
auslösen.
4. Bestellabgabe über die Beratungshotline: Die Darstellung des Sortiments im Online-Shop
stellt kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Durch das Anklicken des Rückruf-Buttons
auf den Produktseiten im Online-Shop kann der Käufer einen telefonischen Rückruf durch die
Beratungshotline vereinbaren. Alternativ kann der Käufer die Beratungshotline unter den
angegebenen Kontaktdaten zu den angegebenen Uhrzeiten erreichen. Im Rahmen des
Telefonats weist der Verkäufer auf seine AGB hin und gibt dem Käufer die Gelegenheit, diese
auf der Internetseite einzusehen. Durch Abgabe der Bestellung über die Beratungshotline gibt
der Käufer ein bindendes Angebot ab. Mit der Aufgabe der Bestellung über die
Telefonhotline erklärt sich der Käufer zugleich mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
Der Verkäufer sendet dem Käufer im Anschluss an die Bestellung eine Eingangsbestätigung;
diese automatisch generierte Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des
Käufers dar, sondern dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Käufers beim Verkäufer
eingegangen ist. Ein Vertrag mit dem Verkäufer kommt erst zustande, wenn der Verkäufer die
Ware an den Käufer ausliefert.
5. Der Vertragstext wird beim Verkäufer nicht gespeichert und kann nach Abschluss des
Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Käufer kann zum Ausdrucken des
Vertragstextes die Eingangsbestätigung benutzen.
6. Für den Vertragsschluss steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung.
7. Der Verkäufer behält sich vor, den Umfang der Bestellung zu kürzen, sofern diese
handelsübliche Mengen übersteigt. Dies gilt auch für das Bestellen durch mehrere
Einzelaufträge oder über verschiedene Konten, welche die gleiche Zahlungsadresse
aufweisen. Handelsübliche Mengen sind Mengen, die im Einzelhandel als gewöhnlich
betrachtet werden.
Im Rahmen des Erwerbs von Möbeln, muss der Käufer stets einen ebenen, sicheren Stand
sowie bestmöglich eine korrekte Wandbefestigung sicherstellen, insbesondere um einer
möglichen Kippgefahr vorzubeugen. Es empfiehlt sich, die Montage wandbefestigter Möbel
von Fachmonteuren ausführen zu lassen, insbesondere vor dem Hintergrund unterschiedlicher
Wandbeschaffenheiten.
II. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten
Die Datenschutzhinweise sind hier zu finden. ( https://www.moebel-kraft.de/datenschutz )
III. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Wenn Sie als Käufer Verbraucher sind, steht Ihnen folgendes gesetzliches Widerrufsrecht zu.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, das
weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet wird.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von
Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Dienstleistungsvertrages beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Möbel-Kraft Online GmbH & Co. KG, Am Rondell 1, 12529 Schönefeld mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder dem Servicecenter ( https://www.moebel-kraft.de/service )
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster - Widerrufsformular auf unserer Homepage ( https://www.moebel-kraft.de ) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die
sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,
günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit
Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen
dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die
Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren
zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab
dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der
Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung von paketversandfähigen Waren. Nicht
paketversandfähige Waren werden bei Ihnen abgeholt. Sie tragen die unmittelbaren Kosten
der Rücksendung der nicht paketversandfähigen Waren i.H.v. 49,00 €.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der
Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Im Falle eines Vertrages zur Erbringung von Dienstleistungen gilt folgendes: Haben Sie
verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie
uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem
Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten,
bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag
vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
Das vorstehende Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die nicht
vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung
durch Sie maßgeblich ist oder eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
IV. Preise, Zahlungen, Versandkosten und Rücksendekosten beim Widerruf
1. Alle Preise auf www.moebel-kraft.de sind in Euro angegeben und verstehen sich
einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer in Deutschland. Es gelten die
zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Verkäufer und Käufer können
nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen.
2. Die akzeptierten Zahlungsarten bei Bestellabgabe im Online Shop sind Sofortüberweisung,
Kreditkartenzahlung, PayPal, Vorkasse und Finanzierung. In Zusammenarbeit mit Unzer E- Com GmbH (Unzer), Vangerowstraße 18, 69115 Heidelberg, bieten wir Ihnen den
Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Bei Speditionslieferung stehen dem Käufer weiter die
Zahlarten Barzahlung oder EC-Kartenzahlung/Girocard bei Lieferung zur Verfügung. Bei
Selbstabholung stehen dem Käufer zudem die Zahlarten Barzahlung, EC-
Kartenzahlung/Girocard und Kreditkarte (Visa/Mastercard) bei Abholung zur Verfügung.
3. Die akzeptierten Zahlungsarten bei Bestellabgabe über die Beratungshotline sind Vorkasse
und Finanzierung sowie Rechnungskauf angeboten über Unzer. Wird die Ware per Spedition
geliefert, stehen dem Käufer zusätzlich die Zahlungsarten Barzahlung oder EC-
Kartenzahlung/Girocard bei Lieferung zur Verfügung.
4. Die Verfahren bei den einzelnen Zahlungsarten gestalten sich wie folgt:
4.1 Bei Zahlung per Sofortüberweisung oder PayPal wird das Konto des Käufers
unmittelbar belastet.
4.2 Bei Zahlung per Kreditkarte wird das Konto des Käufers erst nach erfolgter
Auslieferung belastet. Davor wird im Rahmen der Vorautorisierung der
Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte des Kunden eingeschränkt.
4.3. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt die Auslieferung der Ware erst, sobald die bestellte
Ware lieferfähig ist und der volle Rechnungsbetrag auf dem Konto des Verkäufers
eingegangen ist.
4.4. Bei Zahlung per Finanzierung erfolgt die Bereitstellung bzw. Auslieferung erst,
nachdem der Verkäufer die endgültige Finanzierungszusage von dem
Finanzierungsdienstleister erhalten hat.
4.5. Beim Kauf auf Rechnung mit Unzer erfolgt zunächst die Auslieferung. Ab Erhalt der
Ware haben Sie stets eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die Zahlung erfolgt direkt an
Unzer. Bitte beachten Sie, dass Kauf auf Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist.
5. Für die Zahlung können ausschließlich die bei Abschluss des Bestellprozesses angezeigten
Zahlungsarten verwendet werden. Der Verkäufer behält es sich bei jeder Bestellung vor,
bestimmte Zahlarten nicht anzubieten oder auf andere Zahlarten zu verweisen.
6. Eine Bestellung ist nur mit einer Lieferadresse in Deutschland möglich; Lieferungen an
Packstationen, in das Ausland sowie Speditionslieferungen auf die deutschen Inseln werden
nicht vorgenommen. Es können Versandkosten je nach Art der Zustellung der Ware und dem
Bestellwert anfallen. Einzelheiten zu den Versandkosten sowie zu weiteren entgeltpflichtigen
Zusatzleistungen (z. B. Montageservice) finden Sie hier ( https://www.moebel-kraft.de/versandkosten ) .
7. Wenn Sie als Käufer Verbraucher sind, ist die Rücksendung von paketversandfähigen
Waren (Paket und Paket-Sperrgut) im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts für den
Käufer kostenfrei. Dazu kann der Käufer den einer Bestellung beigelegten oder beim
Verkäufer anforderbaren Retourenaufkleber verwenden. Damit hilft der Käufer dem
Verkäufer unnötige Mehrkosten zu sparen, die durch z.B. unfrei zurückgesandte Waren
entstehen. Für Rücksendung von nicht paketversandfähiger Ware bitten wir den Käufer, sich
an unseren Kundenservice zu wenden; für die Rücksendung von nicht paketversandfähiger
Ware fallen 49,00 € je Abholung an, unabhängig davon, wie viele Speditionsartikel enthalten
sind.
V. Verzug und Erfüllungsverweigerung des Käufers
1. Bei Zahlungsverzug ist der Verkäufer berechtigt, eine Mahngebühr von 2,00 Euro pro
Mahnung in Rechnung zu stellen sowie weitergehende Ansprüche (Schadensersatz) geltend
zu machen. Dem Käufer ist es gestattet, den Nachweis zu führen, dass dem Verkäufer kein
Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden als die vorgenannte Pauschale entstanden
ist. Dem Verkäufer ist der Nachweis gestattet, dass ein höherer Schaden entstanden ist.
2. Im Falle des Vorliegens der Voraussetzungen des Annahmeverzuges ist der Verkäufer
berechtigt, die dadurch verursachten und entstandenen Lagerkosten als Schadensersatz in
Rechnung zu stellen, mithin eine Pauschale für die Kosten einer Einlagerung der Waren in
Höhe von 1,00 Euro pro angefangenen m³ und pro angefangene Woche zu verlangen. Dem
Käufer ist es gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass dem Verkäufer kein Schaden oder ein
wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Dem Verkäufer ist der Nachweis gestattet, dass
ein höherer Schaden entstanden ist.
VI. Lieferung
1. Bestellte Waren werden nach Ermessen des Verkäufers entweder als Paket oder per
Spedition versandt. Im Falle des Speditionsversandes hat der Käufer eine Telefonnummer
anzugeben, unter der er bzw. die die Lieferung annehmende Person für
Lieferterminabsprachen erreichbar ist. Der Verkäufer oder der Speditionspartner des
Verkäufers kontaktiert den Käufer vor Lieferung telefonisch, um einen Termin zu
vereinbaren. Sofern der Lieferort mit einem LKW nicht oder nicht problemlos erreichbar ist
oder die Anlieferung (z.B. durch Eingänge und Treppenhäuser) bis in die Wohnung nicht mit
den üblichen Mitteln des Möbeltransportes durchgeführt werden kann, ist der Käufer
verpflichtet, hierauf im Voraus hinzuweisen. Unterlässt der Käufer diesen Hinweis, ist er
verpflichtet, dem Verkäufer etwaig hierdurch entstehende Mehrkosten zu erstatten und gerät
insoweit als die Lieferung wegen eines solchen Umstandes nicht erfolgen kann in
Annahmeverzug.
2. Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern dies dem Käufer zumutbar ist.
3. Erfüllungsort sowie Nacherfüllungsort sind am Sitz des Verkäufers.
4. Abweichungen in Struktur, Farbe, Form, Abmessungen, Gewicht sowie technische
Änderungen gegenüber den Shopabbildungen und -angaben, ggf. auch zu früheren
Lieferungen, sind möglich und bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der
verwendeten Materialien liegen und handelsüblich sind.
5. Ein Rücktritt des Verkäufers vom Vertrag ist dann möglich, wenn die Ware vom Hersteller
nicht geliefert werden kann (z.B. in Fällen der Insolvenz des Herstellers) oder sonstige bei
Vertragsabschluss nicht vorhersehbare Leistungshindernisse bestehen, die durch zumutbare
Aufwendungen des Verkäufers nicht zu überwinden sind. Gleichzeitig muss der Verkäufer
nachweisen, dass er sich anderweitig vergeblich um die Beschaffung gleichartiger Ware
bemüht hat. Im Fall des Rücktritts des Verkäufers wird dieser den Käufer unverzüglich über
die Nichtverfügbarkeit der gekauften Ware unterrichten. Etwaige schon geleistete Zahlungen
sind dem Käufer unverzüglich zurück zu erstatten.
6. Der Verkäufer haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen,
soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B.
Betriebsstörungen aller Art, Streiks, Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder
Rohstoffen, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von notwendigen behördlichen
Genehmigungen, behördliche Maßnahmen oder die ausbleibende, nicht richtige oder nicht
rechtzeitige Belieferung durch Lieferanten) verursacht worden sind, die der Verkäufer nicht
zu vertreten hat. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen
und Hindernisse. Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei einem Unterlieferanten eintreten.
7. Der Verkäufer nimmt Altgeräte des Käufers im Sinne des ElektroG2 nach folgenden
Maßgaben zurück:
Im Falle des Speditionsversandes eines Elektro- oder Elektronikgeräts nimmt der Verkäufer
ein Altgerät des Käufers, welches der gleichen Geräteart wie das gekaufte entspricht und im
Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, am Ort der Abgabe
unentgeltlich zurück.
Im Falle des Paketversandes eines Elektro- oder Elektronikgeräts nimmt der Verkäufer ein
Altgerät des Käufers, welches der gleichen Geräteart wie das gekaufte entspricht und im
Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, durch Versand an den
Verkäufer mittels des beigelegten Retourenlabels unentgeltlich zurück.
Der Käufer hat dem Verkäufer spätestens bei Abschluss des Kaufvertrages für das neue
Elektro- oder Elektronikgerät seine Absicht mitzuteilen, bei der Auslieferung des neuen
Geräts ein Altgerät zurückzugeben. Sofern der Käufer seinen Vertrag gemäß Ziffer III dieser
AGB widerruft, hat er keinen Anspruch auf Rücksendung eines eventuell an den Verkäufer
übersendeten Altgeräts.
VII. Gewährleistung und Haftung
1. Soweit nicht gesetzlich zwingend anders bestimmt, beginnen Gewährleistungsfristen aller
Art spätestens mit Lieferung bzw. Erbringung der Leistung beim Käufer.
2. Dem Käufer stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.
3. Der Käufer hat dem Verkäufer die zur geschuldeten Nacherfüllung erforderliche Zeit und
Gelegenheit zu geben, insbesondere die beanstandete Ware zu Prüfungszwecken zu
übergeben. Soweit dem Käufer zumutbar, ist der Verkäufer berechtigt, die notwendigen
Handlungen am Ort der Lieferung bzw. Verwendung der Ware durchzuführen. Der Verkäufer
wird von der Gewährleistungspflicht frei, sofern der Käufer keine Möglichkeit zur
Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung einräumt, es sei denn, es bedarf keiner Fristsetzung nach
§ 281 Abs. 1 bzw. § 323 Abs. 2 BGB, der Käufer kann sich auf die Unzumutbarkeit der ihm
zustehenden Art der Nacherfüllung berufen oder die dem Käufer zustehende Art der
Nacherfüllung ist fehlgeschlagen. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten
Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des
Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Für die Zeit der Nachbesserung
bzw. Ersatzlieferung können weitergehende Gewährleistungsrechte, insbesondere
Schadensersatz, nicht geltend gemacht werden.
4. Im Falle der Ersatzlieferung hat der Käufer die mangelhafte Ware nach den gesetzlichen
Vorschriften zurückzugeben.
5. Ein Anspruch auf Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn der Mangel auf vom Käufer zu
vertretende unsachgemäße Behandlung, Transport oder Montage zurückzuführen ist. Der
Verkäufer übernimmt keine Haftung für Leistungen von Fremdfirmen, die der Käufer
beauftragt hat. Eine Haftung ist insbesondere für solche Schäden ausgeschlossen, die von
diesen durch unsachgemäße Montage verursacht worden sind.
6. Ansprüche des Käufers wegen Mängeln, die durch natürliche Abnutzung, unsachgemäßen
Gebrauch oder unsachgemäße Behandlung entstanden sind, sind ausgeschlossen.
7. In Fällen einer verschuldensabhängigen Haftung ist die Haftung des Verkäufers auf Vorsatz
und grobe Fahrlässigkeit begrenzt. Die Haftungssumme ist auf den Auftragswert begrenzt. Ist
der Käufer privater Endverbraucher, bemisst sich der Auftragswert unter Einbeziehung der
Umsatzsteuer, andernfalls bleibt diese unberücksichtigt (Nettopreis). Eine Haftung für
entgangenen Gewinn und auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen ist ausgeschlossen.
8. Ansprüche des Käufers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.
9. Die vorgenannten Haftungsbegrenzungen gelten nicht für Schadensersatzansprüche des
Käufers (i) aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer
fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter
oder Erfüllungsgehilfen beruhen, (ii) die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz
umfasst sind (iii) wegen Fehlens einer vom Verkäufer übernommenen Garantie für die
Beschaffenheit der Ware, (iv) für Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Vertragsverletzungen sowie Arglist des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen beruhen und (v) aus der Verletzung derjenigen Pflichten des Verkäufers,
die erfüllt sein müssen, um die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst
zu ermöglichen und auf deren Erfüllung der Käufer regelmäßig vertrauen darf (insbesondere
jedoch nicht beschränkt auf die Übergabe und Übereignung der Kaufsache), wobei insoweit
die Haftung des Verkäufers für einfache Fahrlässigkeit auf die Schäden beschränkt ist, die
typischerweise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind, es sei denn, es handelt sich
um Schadensersatzansprüche des Käufers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder
der Gesundheit. Soweit hierin nicht anders bestimmt, gelten die Einschränkungen dieser
Ziffer 8 auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers,
wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
10. Wenn der Käufer Unternehmer ist und die Ware im Rahmen seiner unternehmerischen
Tätigkeit gekauft hat, gelten außerdem die folgenden Bestimmungen:
10.1 Mängelansprüche verjähren mit Ablauf einer Frist von einem Jahr ab Übergabe der
Ware. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt nicht im Fall des Vorsatzes oder bei arglistigem
Verschweigen eines Mangels auf Seiten des Verkäufers oder soweit der Verkäufer eine
Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Sie gilt außerdem nicht in den
Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Ansprüchen nach
dem Produkthaftungsgesetz, bei einer mindestens grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder
bei schuldhafter Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Die gesetzlichen
Verjährungsfristen für Rückgriffsansprüche (§ 445b BGB) bleiben unberührt.
10.1 Mängelansprüche verjähren mit Ablauf einer Frist von einem Jahr ab Übergabe der
Ware. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt nicht im Fall des Vorsatzes oder bei arglistigem
Verschweigen eines Mangels auf Seiten des Verkäufers oder soweit der Verkäufer eine
Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Sie gilt außerdem nicht in den
Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Ansprüchen nach
dem Produkthaftungsgesetz, bei einer mindestens grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder
bei schuldhafter Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Die gesetzlichen
Verjährungsfristen für Rückgriffsansprüche (§ 445b BGB) bleiben unberührt.
10.2 Der Verkäufer ist berechtigt, die vom Käufer gewählte Form der Nacherfüllung zu
verweigern, wenn diese mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Dies ist
insbesondere der Fall, wenn die Kosten der Nacherfüllung den Wert der Ware, wäre sie
mangelfrei, übersteigen oder die Kosten der Nacherfüllung den Betrag übersteigen, um den
der Mangel den Wert der Ware mindert oder die andere als die vom Käufer gewählte Form
der Nacherfüllung günstiger ist und für den Käufer keine erheblichen Nachteile bedeutet.
Der Gewährleistungsanspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere
Art der Nacherfüllung. Ist auch die andere Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßigen
Kosten verbunden, kann der Verkäufer die Nacherfüllung insgesamt verweigern.
10.3 Die erforderlichen Aufwendung zum Zweck der Nacherfüllung (§439 Abs. 2 und 3
BGB) trägt der Verkäufer nur, wenn das Vorliegen eines Mangels festgestellt ist.
VIII. Eigentumsvorbehalt
1. Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung
seiner sämtlichen Forderungen aus dem Vertragsverhältnis vor.
2. Der Käufer ist verpflichtet, die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware jederzeit pfleglich
zu behandeln. Er darf diese nicht Dritten überlassen und tritt hiermit seinen etwaigen
Herausgabeanspruch gegen Dritte bezüglich der noch unter Eigentumsvorbehalt stehenden
Waren an den Verkäufer ab. Der Käufer ist verpflichtet, jeden Standortwechsel sowie alle
Eingriffe Dritter dem Verkäufer unverzüglich mitzuteilen. Wird für die Beschädigung oder
Zerstörung der gelieferten Waren Ersatz geleistet, tritt diese an die Stelle der ursprünglich
übereigneten Waren. Im Übrigen haftet der Käufer für jede Beschädigung oder den Verlust
der Vorbehaltsware.
3. Des Weiteren ist der Käufer verpflichtet, im Falle von Pfändungen oder sonstigen
Beschlagnahmen den Vollstreckungsbeamten auf das Eigentum des Verkäufers hinzuweisen
und den Verkäufer innerhalb von drei Tagen unter Übersendung einer Abschrift des
Pfändungsprotokolls über die Pfändung bzw. Beschlagnahme zu unterrichten. Der Käufer
trägt alle Kosten der Bewahrung der Eigentumsrechte des Verkäufers.
IX. Entsorgungs- und Umweltbestimmungen
1. Ist auf einer Ware das nachfolgende Symbol einer durchgestrichenen Abfalltonne auf
Rädern angebracht, ist die entsprechende Ware einer vom unsortierten Siedlungsabfall
getrennten Erfassung zuzuführen.
2. Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Sie als Endnutzer sind gesetzlich verpflichtet,
Batterien nach Gebrauch zurückzugeben. Die unentgeltliche Rückgabe in haushaltsüblicher
Menge kann in jeder Verkaufsstelle, bei öffentlichen Sammelstellen oder an den Verkäufer
(Möbel-Kraft Online GmbH & Co. KG, Am Rondell 1, 12529 Schönefeld) erfolgen. Der
Verkäufer nimmt nur Altbatterien der Art zurück, die der Verkäufer als Neubatterien im
Sortiment führt oder geführt hat.
Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind durch dieses Zeichen
und durch chemische Symbole (Hg (enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber), Pb
(enthält mehr als 0,004 Prozent Blei), Cd (enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium))
gekennzeichnet.
3. Auch Elektro- und Elektronikgeräte gehören nicht in den Hausmüll. Hierzu zählen auch
Leuchtmittel. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte,
einschließlich Leuchtmittel, derer Sie sich entledigen wollen/müssen („Altgeräte“), einer vom
unsortierten Siedlungsabfall getrennten Sammlung/Rücknahme von Altgeräten zuzuführen.
Sie haben Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor
der Abgabe an einer Sammel-/Rücknahmestelle von diesem zu trennen.
Sie können Ihre Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 cm sind, sowie Ihre
Leuchtmittel an unseren Standorten und weiteren Sammel- und Rücknahmestellen kostenlos
abgeben. Ein Verzeichnis der Sammel- und Rücknahmestellen für Altgeräte finden Sie hier ( https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen.jsf#no-back ) .
Die Abgabe ist auf fünf Altgeräte pro Geräteart beschränkt. Möglichkeiten zur kostenfreien
Rückgabe Ihrer Elektrogroßgeräte finden Sie unter Ziffer VI. 7 ( https://www.moebel-kraft.de/agb ). Bei Fragen zur Rücknahme in
Ihrer Nähe und Entsorgungsbedarf von Leuchtmitteln wenden Sie sich gerne an
unseren Kundendienst ( https://www.moebel-kraft.de/service ) . Unser Kundendienst koordiniert dann die weiteren Schritte zu Ihrem
Anliegen.
Bitte beachten Sie, dass auf Altgeräten personenbezogene Daten gespeichert seien können.
Sie sind selbst für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten
verantwortlich.
X. Beschwerdeverfahren
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.
Den Link zur Plattform finden Sie hier: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage
XI. Verbraucherstreitbeilegung
Die Möbel-Kraft Online GmbH & Co. KG ist nicht bereit und verpflichtet, an
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.