BMW R 80 GS 247E

9.250 € VB

94545 Bayern - Hohenau
07.02.2024
  • Art Motorräder
  • Marke BMW
  • Kilometerstand 40.000 km
  • Erstzulassung März 1991
  • Hubraum 797 ccm
  • Leistung 50 PS

Beschreibung

Ein Einzelstück,
mit viel Sorgfalt angefertigt.
Mit ca. 40TKm Laufleistung auf dem Serientacho von mir im Originalzustand erworben.
Nach Umbau nur ca. 5000 km gefahren, also fast neuwertig.
(Große feststehende Kanzel mit eckigem Scheinwerfer)

Dann fand eine kpl. Zerlegung des Fahrzeugs statt,
mit darauf folgenden Veränderungen:
Zylinder waren so maßhaltig und einwandfrei, das lediglich mit der Flexhonahle der Kreuzschliff verbessert wurde. Kolbenringe erneuert und Kolbenböden poliert. Zylinderköpfe: neue, spezielle Ventilführungen eingebaut (verschleißfester durch besseres Material und verbesserter Ölabstreifkante); Ventile geschliffen und Ventilsitze gefräst.
Ein -und Auslaßkanäle optimiert. Fast alle Motor und- Getriebedichtungen erneuert.
Alle Verschleiß und- Wartungsteile sind erneuert worden. (Zündkerzen, Lufi, Ölfi, etc.)
Die Batterie ist von Yuasa und neu. Und beim Luftfilterkasten samt Zylinderköpfe ist die Abgasrückführung entfernt, um die Einstellbarkeit der Vergaser und den Motorlauf zu verbessern.
Das Getriebe ist zusätzlich mit einem Kickstarter ausgestattet worden (keine Serie);
Alle Befestigungs und- Verschlußschrauben, soweit möglich, sind aus V2A;
Vergaser Ultraschallgereinigt; Bedüsung optimiert; eingestellt und beide mit neuem Dichtsatz und Federn versehen.
Alle Bowdenzüge original von BMW und neu. Tausch des kpl. Kabelbaums von Vorgängerbaureihe inkl. Lenkerarmaturen mit normaler Blinkerbetätigung! Lenker aus Alu von ABM (ABE liegt bei); Acerbis Lenker und Griffprotektoren mit integrierten Blinkern (ABE-Kennzeichnung); Griffgummis und Gasgriffhülse mit Zahnkranz und Kettenzug sind neu; Ölthermometer original BMW; Umbau des Tachos, der Kanzel mit Scheinwerfereinheit von einer Yamaha BT 1100. Blech des Cockpits sind in Handarbeit entstanden. Alles Einzelanfertigungen (Schablone f. Tachoverkleidung siehe Fotos).
Der Elektrikumbau zum Cockpit wurde kpl. dokumentiert, um nachvollziehen zu können, welche Kabel, wohin führen (Schaltpläne:siehe Fotos). Bis auf den Anschluß des Tachogebers (Acewell und Spannungsbegrenzer/5V für Tacho/siehe Fotos) an das Bordnetz ist der Elektrikumbau voll funktionsfähig und abgeschlossen.
Alle vorgenommenen Kabelverbindungen sind mit hochwertigen, wasserdichten Steckverbindungen erfolgt. Massekabel von Batterie zum Getriebe wurde auch speziell angefertigt (vernünftiger Querschnitt vom Kabel, siehe Foto).
Zusatzscheinwerfer-Fernlicht auf linkem Sturzbügel; Ölkühler (Original BMW, aber keine Serie bei 800´er Modellen) auf rechtem Sturzbügel; Schalthebel mit kugelgelagerter Schaltrolle kpl. aus V2A; Fußrasten aus V2A; Seiten und Haupständerfedern mit Aufnahme aus V2A; kleiner Ölwannenschutz aus Alu; Bremsanlagenumbau mit 4-Kolben Bremssattel vorne von
1150 GS vorne mit Stahlflex-Bremsleitung (ABE liegt bei), Vorbereitung auf Doppelscheibenbremsanlage vorne; Bremsbeläge Vorne und Hinten erneuert;

Doppel und Einmann-Sitzbank (neu und original BMW) mit Zusatzgepäckträger aus V2A (siehe Fotos); Bagster Tankhaube mit passendem Tankrucksack mit viel Platz fürs nächste Abenteuer gibt’s dazu!

Der Einzelsitzumbau ist bei Einzelkauf der Bauteile
(Einzelsitzbank orig. BMW, Gepäckträger V2A, Tankhaube Bagster, Tankrucksack Bagster, Umbaumaterial V2A) zusammen nicht unter 1000,-€ zu bekommen.

Das Fahrzeug ist im Augenblick nicht angemeldet und muß zum TÜV. Was aber kein Problem darstellt.

Fragen zum Fahrzeug sind erwünscht und werden gerne beantwortet!

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren