Atari 520 ST.M 30 Jahre alt in Berlin

Atari 520 ST.M 30 Jahre alt

99 €

Marzahner Str. 36,  13053 Berlin - Hohenschönhausen
05.01.2020
Anzeigennr.: 1159108626

Details

  • Art Weitere Konsolen

Beschreibung

gebrauchtes Gerät ungetestet für Bastler und Sammler

Vor 30 Jahren brachte Atari mit dem 520 ST einen Computer auf den Markt, der zwar wie ein Heim-Computer aussah, aber dem PC und dem Mac Konkurrenz machte. Mit ihm wurde die Maus poulär, als Windows noch ein Witz und Apple elitär war.

Im Frühjahr 1985 berichtete c't von der Hannover Messe: "Sensationell: Der neue ATARI ST" stand in c't 6/85, der Ausgabe für Mai und Juni. Die Sensation bestand vor 30 Jahren aus einem 16/32-Bit-Prozessor Motorola 68000 mit 512 KByte RAM, einer grafische Auflösung zwischen 640 × 400 (monochrom, 70 Hz Bildwiederholfrequenz) und 320 × 200 mit 16 Farben, einem DMA-Port zum Anschluss etwa einer externen Festplatte und nicht zuletzt die per Maus bedienbare grafische Oberfläche GEM. Das Ganze war in ein funktionelles Plastikgehäuse in freundlichem Steingrau verpackt. Trotz der integrierten Tastatur hob sich der Atari ST weit von den damals üblichen 8-Bit-Heimcomputern ab. Er konkurrierte mit dem IBM XT und Kompatiblen, die damals noch ganz Windows-frei unter MSDOS liefen, sowie dem Macintosh mit seiner grafischen Oberfläche plus Maus.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters