Alltagsbegleiter/Seniorenbetreuer
- Stundenlohn 16 €
- Art Weitere Berufe
- Berufserfahrung Ohne Berufserfahrung
- Arbeitszeit Teilzeit
Beschreibung
Als Alltagsbegleiter sind Sie für unsere Senioren eine Art Lebenshelfer. Sie übernehmen ausschließlich vorpflegerische Aufgaben, also keine Pflege (wie eine Pflegekraft es tun würde). Deshalb ist eine Ausbildung in einem Pflegeberuf – etwa als Pflegeassistent/Pflegeassistentin oder als Altenpfleger/Altenpflegerin – keine Voraussetzung. Auch in anderen sozialen Berufen (etwa in der Seniorenbetreuung oder als Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin) benötigen Sie keine Vorerfahrung. Wenn Sie Alltagsbegleiter werden, durchlaufen Sie eine Schulung, die Sie auf Ihren neuen Beruf umfassend vorbereitet.
Ihre Aufgaben:
in der Haushaltshilfe, z. B. beim Kochen oder Aufräumen, Bügeln, Unterstützung bei der Wohnungsreinigung
als Alltagsbegleiter/Alltagsbegleiterin auf dem Weg zum Arzt oder zu anderen Terminen (mit Ihrem eigenen Pkw)
indem Sie Einkäufe erledigen, Rezepte einlösen etc.
indem Sie den Kontakt mit Behörden übernehmen und die Post bearbeiten
als Ansprechpartner/in auch für eventuelle Pflegehelfer oder Demenzbegleiter
indem Sie die Freizeit aktiv gestalten, Ausflüge planen oder einfach zuhören
„im Leben“ – schließlich sind Sie „Lebenshelfer/Alltagsbegleiter“
Ihre Anforderungen
große innere Ruhe und viel Geduld für Ihre Arbeit als Alltagsbegleiter
eine Haltung großer Herzlichkeit, Fürsorglichkeit, Ehrlichkeit, Empathie und Aufmerksamkeit
sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
große Einsatzbereitschaft und Flexibilität
die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
Pkw-Führerschein der Klasse B
Grundkenntnisse in Bezug auf die Arbeit mit PC und Internet
Wir bieten
eine sinnvolle Arbeit mit viel Menschenkontakt
Vollzeit oder Teilzeit
flexible Arbeitszeiten vereinbar mit dem Familienleben
kein Schichtdienst
Quereinstieg möglich auch ohne Erfahrung in einem sozialen Beruf
unbefristeter Vertrag, attraktives Gehalt
freie Zeiteinteilung und die Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses (soziale Absicherung etc.)
sinnerfüllte, herzliche und vertrauensvolle Begegnungen mit Ihren Senioren und anderen Hilfebedürftigen– ohne Zeitdruck
interne Weiterbildungen und Schulungen (z. B. Ausbildung zum Alltagsbegleiter, Erste-Hilfe-Kurs etc.)
gut erreichbare Ansprechpartner und Hilfe bei allen Fragen und Herausforderungen
die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln
familiäres Team, regelmäßige Mitarbeiterevents, flache Hierarchien
Rechtliche Angaben
Angaben gemäß § 5 TMG:
Qumpan UG (haftungsbeschränkt)
Franziska-Tiburtius-Straße 6
01326 Dresden
Die Qumpan UG (haftungsbeschränkt) wird vertreten durch die Geschäftsführer Kristin Sturm und Matthias Karls.
Kontakt:
Telefon: 0351 27507005
E-Mail: info@qumpan.help