1974 Ibanez Tama 3548S | Japan Vintage Konzert Gitarre Koffer

899 €

Versand möglich
25899 Nordfriesland - Niebüll
23.05.2024
  • Zustand Gut

Beschreibung

Ich biete hier eine Ibanez Tama 3548S von 1974, eine in der legendären Tama-Werkstatt in Aichi, Japan gefertigte und von Meistergitarrenbauer D. Raisk handsignierte Konzertgitarre mit äußerst resonanter selektierter Rotzederndecke, wild gemasertem Korpus aus indischem Palisander, einteiligem Mahagonihals mit handgeschnitztem C-Profil, ebonisiertem Rosewood-Griffbrett und 51mm breitem Knochensattel in einem authentisch gealterten Hochglanz-Finish mit aufwändigen Korpusbindings aus Palisander mit mehrschichtigem Ahorn/Palisander-Purfling und mehrlagig furnierter Kopfplatte in einem toll erhaltenen Zustand inkl. originalem Vintage-Hartschalenkoffer und prof. Setup mit Savarez 500ARJ-Saiten.

Bei dieser Tama 3548S handelt es sich um eine seltene Konzertgitarre, die von Tama gebaut und von Ibanez Japan Mitte der 1970er Jahre vertrieben wurde. Es war die Zeit, in der der japanische Gitarrenbau eine regelrechte goldene Hochphase erfuhr und der hohe Anspruch in der Instrumentenverarbeitung Weltbekanntheit erreichte. Japanische Nachbauten von bekannten Gitarren vor allem aus den USA standen wahrhaftig ihren Vorbildern in nichts nach; teilweise übertrafen sie sie sogar, sodass den US-Firmen nichts anderes überig blieb, als dagegen gerichtlich vorzugehen.

Tama Seisakusho Co., heute für hochwertige Drum-Sets bekannt, fertigte während der 1970er Jahre für Ibanez die High-End Premium Konzert- und Westerngitarren. Die Instrumente zeichnen sich durch eine besonders herausragende Fertigungsqualität aus und sind ein echter Geheimtipp.

Bei dieser 3548S wurde auf eine ausgewählte Decke aus feinjähriger Zeder gesetzt, während Boden und Zargen aus dunklem indischen Palisanderholz bestehen. Das Instrument wartet darüber hinaus mit einem einteiligen Mahagonihals mit ausgewähltem Palisander-Griffbrett darauf auf. In traditioneller Handarbeit gefertigt, besitzt die 3548S eine hervorragende Verarbeitungsqualität.

Die altehrwürdige Tonholzkombination bietet eine große Klangfülle mit vollen, in der Bauchhöhle summende und lang stehende Bässe sowie glockenartige Höhen reich an Obertönen. Der melodiös-offene, das gesamte Klangspektrum einnehmende Klang ist so nicht nur für klassische Stücke, sondern auch für jegliche moderne Begleitung hervorragend geeignet. Es ist ein Instrument, das auch nach Stunden des Spiels immer wieder auf’s Neue inspiriert.

Die Bespielbarkeit ist Dank perfekt eingestellter Saitenlage und dem 51mm breiten Knochensattel fantastisch.

Technische Spezifikationen:
- Baujahr: 1974
- Herkunft: Aichi, Japan (Tama Seisakusho Co.)
- Größe: 4/4
- Decke: Selektierte Rotzeder
- Boden/Zargen: Indisches Palisander
- Hals: Mahagoni mit handgeschnitztem C-Halsprofil, einteilig
- Griffbrett: Rosewood, ebonisiert; weiße Side Dots
- Steg: Palisander
- Mechaniken: japan. vintage Chrom-Tuner
- Kopfplatte: Mahagoni mit mehrschichtigem Rosewood/Ahorn-Furnier
- Korpusbindings: Rosewood mit mehrlagigem Ahorn/Rosewood-Purfling
- Finish: Natur, Hochglanz
- Sattel: 51mm, Knochen
- Saitenlage (XII. Bund): 2,5mm (E6) / 2,0mm (e1)
- Seriennummr: 74051382
- Inkl. schwarzem Originalhartschalenkoffer mit „Krokoleder“-Bezug

Die Tama 3548S wurde lediglich zwischen 1974-76 gefertigt und ist heute ein zweites Mal praktisch nicht mehr zu finden.

Die Gitarre ist optisch wie technisch in einem sehr schön erhaltenen Zustand. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich Spuren normalen Gebrauchs abgezeichnet (Kratzer & Dings auf Korpus, usw. – s. Bilder) - alles aber nur unwesentlich und oberflächlich. Die Gitarre ist frei von Rissen und der Hals gerade - die Bünde sind top.

Die Gitarre habe ich mit Savarez 500ARJ-Saiten eingestellt (ich bin langjähriger Gitarrenlehrer) und versende auf Wunsch versichert mit DHL für 29,99€.

Bitte vor Kauf alle Fotos ansehen & Fragen klären. Danke! :)

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters