Zündapp KS 50 Supersport

3.999 € VB

78467 Baden-Württemberg - Konstanz
10.02.2024
  • Art Mofas & Mopeds
  • Marke Zündapp
  • Erstzulassung 1981
  • Hubraum 49 ccm
  • Leistung 7 PS
  • HU bis Dezember 2025

Beschreibung

100 Beobachter: bin offen für halbwegs realistische Angebote!

Als Leichtkraftrad zugelassen.
Somit legal ohne Drossel und mit Sozius fahrbar.
Eingetragen sind 85kmh und 6kw, also über 8ps. Ich vermute, die Zulassungsstelle hat aus Versehen 6KW statt 6PS eingetragen.
Somit gibt es Spielraum für Leistungssteigerungsmassnahmen.
Aktuell gehe ich von einer tatsächlichen Leistung von 6.25 PS aus, da das Fahrzeug technisch komplett original ist.
Blinker sind vorhanden aber nicht montiert.
TÜV hat sie ohne Blinker bekommen.

Vieles neu und läuft gut.
Trotzdem braucht sie noch den letzten Feinschliff.

Seit 25 Jahren in meinem Besitz.
Ich möchte mich nun lieber meinem grossen Zweitakter widmen, statt mit der Zündapp in die Vollen zu gehen (Tuning und Feinschliff). Ausserdem nervt mich das Getriebe mit den zündapptypischen langen Schaltwegen im dichten Verkehr. Deshalb der Verkauf.

Folgende Herstellerangaben sind ohne Gewähr, bin aber relativ sicher, dass alles zutrifft.

KS50 Super Sport Typ 530-500

Motor:

Typ: 284-20
Bauart: Einzylinder- Zweitaktmotor
Anordnung: mit Getriebe verblockt
Hubraum: 49,9 cm³
Bohrung: 39 mm
Hub: 41,8 mm
Verdichtung: 11,8
Höchstleistung: 4,60 kW (6,25 PS), bei 8400 U/min
Max. Drehmoment: 5,5 Nm (= 0,56 mkp) bei 8400 U/min
Kühlung: Fahrtwind
Schmierung: Mischungsschmierung 50 : 1

Vergaser:

Typ / Hersteller: Mikuni VM 20 SC
Modell- Nr.: SE VM 20-151
Hauptdüse: 65
Nadeldüse: 0-6 / 145
Düsennadel: 4-DH 11
Nadelstellung: 3
Schieber- Nr.: 2,5
Schwimmernadelventil: 1,5 Ø
Leerlaufdüse: 30
Leerlaufluftschraube: 1 ½ Umdrehungen offen
Luftkorrektur: 0,5 Ø
Starterdüse: 30

Elektrische Anlage:

Typ: MHKZ
Stromerzeuger: 6 V / 35 – 30 W
Zündspule: Zündbox
Zündkerze/Wärmewert Bosch W 3 AC
Elektrodenabstand: 0,45 mm
Zündzeitpunkt v. OT: 0,6 + 0,3 / 7000
Scheinwerferlampe: 6 V / 35/35 W Bilux
Rücklichtlampe: 6 V / 5 W
Bremslichtlampe: 6 V / 21 W
Tacholampe: 6 V / 1,2 W
Drehzahlmesserlampe: 6 V / 1,2 W
Fernlichtkontrollampe: 12 V / 1,45 W
Blinkkontrollampe: 6 V / 1,2 W
Blinkleuchten: 6 V / 21 W
Batterie: 6 V / 1 Ah
Signal: Horn 12 W

Getriebe:

Bauart: Ziehkeil-Zahnradgetriebe
Gangzahl: 5
Schaltung: Fußschaltung
Getriebeöl und Menge: SAE 80, 450 cm³
Primärantrieb: Stirn-Zahnräder
Übersetzung Motor/Getriebe: 4,33 (78 : 18 Zähne)
1. Gang 3,78
2. Gang 2,14
3. Gang 1,59
4. Gang 1,26
5. Gang 1,1
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Sekundärantrieb: Rollenkette ½ x ¼” 114 Glieder
Übersetzung Getriebe/Hinterrad: 2,31 (37 : 16 Zähne)

Gesamtübersetzung:
1. Gang 37,83
2. Gang 21,45
3. Gang 15,9
4. Gang 12,65
5. Gang 10,97

Fahrgestell:

Bauart: Druckguss- Zentralrohrrahmen
Radaufhängung vorne: gedämpfte Teleskopgabel
Gabelholmölfüllung je Holm 110 cm³ SAE W 20 HD
Abfederung vorne: Schraubenfedern
Radaufhängung hinten: Profil-Langschwinge
Abfederung hinten: hydraulisch gedämpfte Federbeine mit außenliegender Feder
Laufräder: Alu-Druckgussräder
Felgengröße: 1,60 A x 17”
Bereifung: 2 ¾ – 17” verstärkt
Luftdruck solo vorne: 1,8 bar Überdrück
Luftdruck mit Sozius vorne: 1,8 bar Überdrück
Luftdruck solo hinten: 2,0 bar Überdrück
Luftdruck mit Sozius hinten: 2,5 bar Überdrück
Bremsen vorne: Scheibenbremse, 220 mm Ø
Bremse hinten: Trommelbremse, 150 mm Ø
Kraftstoffbehälter- Inhalt: 13,5 l (einschl. ca. 2,4 l Reserve)

Gewichte, Maße, Verbrauch, Geschwindigkeit

Leergewicht: ca. 95 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 255 kg
Radstand: 1235 mm
Länge: 1885 mm
Breite: 652 mm
Höhe: 1001 mm
Sitzhöhe (verstellbar): 780 mm
Kraftstoff- Normverbrauch: ca. 2,85 ltr / 100 km
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren