VW T4 Camper, California, Reimo-Umbau

21.800 € VB

93351 Bayern - Painten
18.03.2024
  • Marke Volkswagen
  • Modell T4
  • Kilometerstand 216.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Mai 2000
  • Kraftstoffart Diesel
  • Leistung 102 PS
  • Getriebe Manuell
  • Fahrzeugtyp Van/Bus
  • Anzahl Türen 2/3
  • HU bis April 2025
  • Außenfarbe Grün
  • Anhängerkupplung
  • Leichtmetallfelgen
  • Klimaanlage
  • Radio/Tuner
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Scheckheftgepflegt

Beschreibung

Verkaufe meinen treuen T4 Camper

Der Bus hat:
ACV 102 PS 5-Zylinder Diesel
-Klimaautomatik vorne und hinten getrennt regelbar (hat fast keiner der T4 Camper auf dem Markt)
-Schrankeinbau von Reimo mit Mini-Waschbecken und Kartuschenkocher
-Reimo 5-Sitzer (!) Schlafbank auf Schienen – sehr flexibel verschiebbar und sehr gut zu schlafen. T4 Californias sind übrigens nur 4-Sitzer, was für mich ein no-go gewesen wäre.
-Eberspächer Wasser-Standheizung
-Zweite Batterie
-Dometic Absorber-Kühlbox (kühlt immer noch so stark, dass das Bier beim Trinken an den Zähnen schmerzt, wenn man will)
-Dreh-Sitze vorne
-Leuchten hinten
-Reimo Aufstelldach mit 3 Fenster mit Fliegengitter (war selbst bei heftigen Regen immer komplett trocken innen)
-Markise Fiamma, 3,5 m lang, erst 2017 angebaut

Der T4 wurde 2000 zugelassen und bereits 2001 von Reimo umgebaut. Von 2001 bis 2017 befand sich der Bus in zweiter Hand und wurde in der Zeit ca. 170.000 km gefahren.
Mit 189.000 km hab ich den Bus gekauft. Ich bin somit erst der dritte Besitzer. Ich hatte nie vor, den T4 zu verkaufen, weshalb wirklich alles was auch nur ansatzweise andeutete, Probleme machen zu können, sofort in der Werkstatt getauscht wurde.

Es liegen lückenlos alle Belege der vergangenen 22 Jahre vor. Das Auto hat eine komplett nachvollziehbare Historie was Service und Reparaturen betrifft.

Folgendes wurde in den letzten 25 tkm gemacht:

191.230 km
Austausch Auspuffhalter (Beseitigen von Klappern)
Austausch vieler Dichtringe u.a. Ölfilterflansch
Austausch Umlenkrolle (Beseitigen von Zirpen)
Desinfektion Klimaanlage

197.000 km
Servolenkungspumpe ausgetauscht
Klimakompressor ausgetauscht
Klimaanlagenservice

197.700
Kühlerlüfter ausgetauscht

197.900
Spannrolle Keilrippenriemen ausgetauscht (Zirpen beseitigt)

199.000
4x Stoßdämpfer vorne und hinten ausgetauscht (Fahrwerk war schwammig)
Batterie ersetzt
Bremsscheiben und Bremsbeläge neu
2x Spurstangenköpfe vorne neu
Antriebswellengelenk ersetzt
Bremsleitungen instand gesetzt


199.900
Gasfedern Heckklappe ersetzt (stärkere eingebaut wg. Radträger)

202.900
Bremssattel HR ausgetauscht
Anhängerkupplung nachgerüstet (demnach ist die Anhängerkupplung erst seit ca 13.000 km angebaut)

205.900
Glühkerzen ersetzt
Relais Vorglühanlage und Spannungsversorgung ersetzt
Schaltgestänge/Schaltbetätigung instandgesetzt inkl. Ersatzteile
Kraftstoffschlauch zum Zuheizer ersetzt

206.700
Auspuff ersetzt

209.000
Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ersetzt (Sensor in Ausgleichsbehälter defekt)
Kühlerlüfter ersetzt

214.988
2x Traggelenke vorne erneuern
2x Spurstangen erneuern
Antriebswelle vorne links erneuern
Motorlager von Achse zum Getriebe erneuern
2x neue Reifen vorne
Klimaservice
Ladedruckventil erneuern (zieht jetzt wieder wie S*u)
Schläuche von und zum Turbolader erneuert

215.200
Bremskraftverstärker erneuert

215.500
Bremssattel vorne rechts erneuert

Insgesamt wurden in das Fahrzeug in den letzten rund 25tkm über 10.000 Euro an Reparaturen, Instandhaltung und Aufwertung (Markise, Anhängerkupplung) investiert. Für alles liegen Rechnungen und Belege vor.
Dementsprechend gut ist der technische Zustand.

Das Fahrzeug ist – bis auf die Heckklappe vollständig rostfrei und zwar von allen Seiten.
An weiterem Zubehör ist dabei:
Radträger Fiamma
Heckbox für Radträger als zusätzlicher Stauraum
Fiamma Markise
Thermo-Verdunkelungs-Teile zum einkleben auf die Scheiben und somit kompletter Verdunkelung

Das Fahrzeug hat „nur“ (fast neue) Sommerreifen und wurde im Winter nicht gefahren.

Für interessierte T4-Neueinsteiger, die vom vergleichsweise hohen Preis abgeschreckt sein könnten, gebe ich zu bedenken: Bestimmt gibt es billigere T4-Busse auf dem Markt, aber:
Bei Bussen mit vergleichbarer oder höherer Laufleistung sind die bei meinem bereits erledigten Reparaturen nur noch eine Frage der Zeit. Viele Busse haben Rost, meiner nicht.

Das Fahrzeug ist angemeldet und kann jederzeit besichtigt und Probe gefahren werden.

Der Preis ist Verhandlungsbasis.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren