VW Passat Kombi, Typ 33a, 1974, Diesel-Umbau
2.000 €
- Marke Volkswagen
- Modell Passat
- Kilometerstand 999.999 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung April 1974
- Kraftstoffart Diesel
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Kombi
Beschreibung
VW Passat Kombi, gebaut April 1974, Farbe soll viperngrün-metallic sein, in den 1980er Jahren auf Diesel und damals aktuelles Modell umgebaut, steht lange, also Restaurierungsobjekt. Keine Papiere vorhanden
Ausführliche Version:
Ich habe mir vor Jahren diesen Passat gekauft als angeblich 1978er Modell, da Dieselmotor (Erstes Baujahr mit Diesel). Ich suchte einen Alltagswagen mit Transportkapazität. Wie so oft: An anderen Oldies geschraubt und erst mal in die Scheune gestellt. Mittlerweile benötige ich mehr Transportkapazität und halte nach einem alten Transporter Ausschau.
Zwischenzeitlich hatte ich recherchiert und mich über die nur 10-stellige Fahrgstell-Nr, gewundert. Im Passatforum erfuhr ich, dass mein Passat im April 1974 gebaut wurde und es damals nur 10-stellige Nummern gab.
Vermutlich in den 80ern wurde der Passat auf das damals aktuelle Modell "gepimpt", also weg mit Chrom und anderes Armaturenbrett. Und der mittlerweile verfügbare Dieselmotor wurde eingebaut.
Mein Plan war:
Die verrotteten Plastikstoßstangen entfernen und wieder die Voll-Chromstoßstangen besorgen und montieren (die passenden halbrunden Blinker vorne sind ja vorhanden). Und dann entweder einen verständnisvollen TÜV-Prüfer finden, der anerkennt, dass der Diesel-Umbau schon länger als 30 Jahre drin ist und ein H-Kennzeichen vergibt oder Trennwand hinter Fahrer-/ Beifahrersitz und LKW-Zulassung
Der Passat ist keine totale Rostgrotte wie viele andere aus dieser Zeit. Aber dennoch ist nach ewiger Standzeit natürlich eine Restauration notwendig. Auf dem letzten Bild ist die Farbe etwas besser zu erkennen.
Ein etwas außergewöhnliches Projekt und sicher nicht geeignet für Zustand 1 Fetischisten, aber ein cooler und seltener Daily Driver