Verwaltungsleitung (m/w/d) in den katholischen Kirchengemeinden S

50667 Innenstadt - Köln Altstadt
15.05.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

Verwaltungsleitung (m/w/d) in den katholischen Kirchengemeinden St. Theodor und St. Elisabeth in Köln-Vingst/ Höhenberg sowie St. Marien und St. Engelbert in Köln-Kalk bei Erzbistum Köln

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Für den Einsatz in den beiden katholischen Kirchengemeinden St. Theodor und St. Elisabeth in Köln-Vingst/Höhenberg sowie St. Marien und St. Engelbert in Köln-Kalk suchen wir zum 01.08.2024 eine katholische

Verwaltungsleitung (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %. Die Stelle ist unbefristet.

Das sind wir

Zur Entlastung der Pfarrer von Verwaltungs­auf­gaben und um die geistliche Erneuerung in den Kirchengemeinden zu ermög­lichen, über­nehmen Verwaltungs­leitungen leitende und administrative Aufgaben.

● Übernahme der Verwaltungsaufgaben der Pfarrer im Tagesgeschäft
● Führung und Leitung des Personals der Kirchengemein­den, Übernahme der Aufgaben insbesondere in der Per­sonalplanung, Personalbeschaffung und Personalent­wicklung sowie Schaffung einer wertschätzenden Füh­rungskultur mit geeigneten Instrumenten und Kommu­nikationswegen
● Übernahme der Trägeraufgaben der Kindertagesstätten und Familienzentren mit den Schwerpunkten Planung und Steuerung in den Bereichen Finanzen und Personal
● Leitung der Pfarrbüros
● laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kirchenvorständen, insbesondere im Rahmen der Vor- und Nachbereitung, sowie Teil­nahme an deren Sitzungen und Ausschüssen
● Schaffung und Sicherung von ordnungsgemäßen Pro­zessen
● enge Zusammenarbeit mit der Regionalrendantur zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
● enge Zusammenarbeit mit den weiteren Verwaltungs­leitungen in der Pastoralen Einheit

● abgeschlossenes Hochschulstudium in den ge­nannten Aufgabenfeldern
● Berufserfahrung in leitender Tätigkeit oder ver­gleichbare Erfahrungen
● Kenntnisse der kirchlichen (Verwaltungs-)Strukturen und Erfahrung in der Gremienarbeit sind von Vorteil
● ausgeprägte Führungskompetenz und Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen
● hohe kommunikative und soziale Kompetenz
● bewusste Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und aktive Teilnahme an ihrem Leben
● Erfahrungen und Fähigkeiten aus Familienarbeit, sozialem Engagement oder ehrenamtlicher Tätig­keit fließen in die Auswahlentscheidung mit ein, soweit sie für die Aufgabe von Bedeutung sind

● Vergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirk­same Leistungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsord­nung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 14)
● Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zur Ar­beit im Homeoffice
● 30 Tage Erholungsurlaub sowie 3 Tage für Exerzi­tien
● die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiter­bildung sowie Coaching
● ein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeunter­suchungen, Sport- und Gesundheitskursen
● Fahrradleasing, vergünstigtes Deutschland­ticket

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