Segelboot schwedischer Werftbau

45.000 € VB

22880 Kreis Pinneberg - Wedel
20.04.2024
  • Art Segelboote

Beschreibung

EXCEL 319 aus Erstbesitz

Zu Wasser: 1995
LOA: 9,75 m LWL: 8,00 m
Breite: 3,33 m Tiefgang: 1,75 m
Verdrängung: 3,6 t (Prospekt)
Bleikiel: 1,6 t

Die Excel 319 ist eine schnelles, sportlich zu segelndes Boot. Breite Laufdecks und innenliegende Wanten geben gute Möglichkeit sich auf dem Boot zu bewegen

Der Innenraum ist gemütlich skandinavisch in Mahagoni ausgebaut.
Aufteilung:
Salon mit sehr großzügiger L-Pantry, zwei Längssofas, großem Navigationsbereich, der im Stehen sehr gut zu benutzen ist.
Nasszelle neben dem Niedergang mit Ölzeugfach, Tür zur Backskiste
Achterkabine, zwei gut benutzbare Schlafplätze
Vorschiff mit Schrankraum an Steuerbord, Man schläft zu zweit etwas versetzt.
Große Backskiste im Cockpit.
Diese Excel 319 ist perfekt und völlig komplett und hochwertig ausgerüstet. Es gibt keinerlei Stau in Wartung oder Ausrüstungs-defizite. Das Boot stammt aus Erstbesitz.

Rumpf und Kiel
• Rumpf GFK Sandwich mit Divinycell Schaum. Unter Wasser,
sowie im Bug- und Heckbereich Massivlaminat im Handauflege-
verfahren
• Bleikiel mit kleiner Ballastbombe
• Ruder und Ruderlager überholt (Winter 2020/2021)
Rigg
• 7/8 Rigg, Benn Mast
• zwei Paar gepfeilte Salinge
• Backstagen sind vorhanden, aber wegen der Sailingspfeilung
sinnvoll,nicht unbedingt notwendig
• Rodkicker
• Rollanlage Facnor Flatdeck, Gurtbandbedienung (2018)
• Gennakerbaum, Edelstahl, Niro Petersen (2008)
• Schiene für Selbstwendefock
• Laufendes Gut erneuert
Segel
• Großsegel, Diekow, Membrane, vierfach durchgelattet 26 m²
(2016)
• Genua 1, Diekow, Kevlar, crosscut. (2008)
• Genua 3, diekow, Membrane, (2014)
• SW-Fock Diekow, Membrane, (2014)
• Gennaker mit Bergeschlauch (2003)
• Spinnaker
An Deck
• Teak im Cockpit und auf der Badeplattform (Badeplattform 2016
erneuert)
• Pinnensteuerung mit Spinlock Ausleger
• Deck mit grauer Antiruschfarbe beschichtet
• Genuawinden Lemar 40 STC
• Fallwinden Lewmar 16 STC
• Backstagswinden Lewmar 16 STC
• Alle Fallen und Strecker ins Cockpit umgelenkt, 16
Fallenstopper
• Traveller im Cockpit
• Fenster im Aufbau in Aluminiumrahmen, komplett erneuert
(2016)
• Decksluken Lewmar Low Profile (neu 2019)
Motor
• Volvo Penta MD 2020
• Dreizylinder 18 PS
• Zweikreiskühlung
• Frühjahr 2014: Ausbau für Grundüberholung, u.a. auch neue
Saildrivemembrane
• Herbst 2021: Ölwannendichtung erneuert
• Faltpropeller Gori Zweiblatt (neu 2004)
• Jährliche Inspektionen durch Fachwerkstatt (Vogt, Kappeln)
Tanks
• Wasser, Edelstahl ca. 130 l, unter Salonkoje
• Diesel, Edelstahl ca. 60 l
• Fäkalien, Edelstahl, ca. 50 l, Fallentleerung möglich
Elektrik
• Verbraucherbatterie LiFePO4 160 Ah (neu Winter 2021/2022)
• Ladegerät Victron BlueSmart 12 V/30 A (neu Winter 2021/2022)
• Landanschluss mit RCD (FI-Schutzschalter)
• Starterbatterie
• Solarpanel mit Regler und Monitor

Instrumente/Elektronik
• Instrumentierung Nexus NX2, Lot, Log, Wind, Kompass (HPC-
Elektroniksonde):
Drei Multianzeigen über dem Niedergang
Zwei Maxianzeigen am Mast
• Analoger Kompass über dem Niedergang
• Plotter B&G Vulcan 9, (2022)
• Neue Navionicskarte 2022
• AIS Empfänger und Sender mit Antennensplitter
• Raymarine Pinnenpilot EVO 100 mit Bedieneinheit P70s
ACU100 und abgesetztem Antrieb (2017/2018)
• Fernbedienung für den Autopiloten
• UKW Seefunk mit DSC und eigener GPS Antenne
• Bordcomputer Potrak SR2, Prozessor i7, WIN 10 Software: NV
Chartnavigator Pro und Nexus Race Software. Bildschirm 15 Zoll, 12V-Touchscreen 03/2024
Weitere Ausrüstung
• Papierseekarten für die Ostsee (2022/2023)
• Gasherd mit Backofen, erneuert 2016
• Zwei Gasflaschen
• Druckwasserpumpe erneuert 2019
• Warmwasserboiler nur 230 V, neu 2019
• Heizung Eberspächer Airtronic D4 (2009)
• Sprayhood erneuert, Bosse, 2022
Der Sommerliegeplatz Flensburger Förde und bereits für 2024 bezahlt. Das Schiff wird versichert und mit "Pött un Pann" mit Einweisung übergeben. Komplettes Exposé kann per .pdf angefordert werden.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren