Sachbearbeiter/-in Information und

70173 Stuttgart - Stuttgart-Mitte
16.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in

Beschreibung

Sachbearbeiter/-in Information und Kommunikation (m/w/d)

Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der zentralen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden. Das derzeit fünfköpfige Team für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) beim Amt für öffentliche Ordnung ist verantwortlich für über 4.500 Hardware-Komponenten und mehr als 50 verschiedene DV-Verfahren, darunter auch zahlreiche Sonderverfahren für das Amt. Das Team arbeitet eng mit der zentralen städtischen IT-Abteilung, den Fachdienststellen des Amtes sowie dem Gebietsrechenzentrum Komm.ONE zusammen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

● Sie sind verantwortlich für das User-Management (Passwort-, Benutzer- und Gruppenverwaltung, Berechtigungs- und Ablagestrukturverwaltung) und die Softwarebetreuung / -administration von allgemeiner Software und Fachsoftware
● Sie fungieren als Ansprechperson der Anwender/-innen bei IT-Fragen sowie im 1st- und 2nd-Level-Support und nehmen sich dem Störungsmanagement inkl. der Ticketbearbeitung an
● Sie installieren und betreuen die eingesetzte Hardware und führen die zugehörige Dokumentation / Bestandsmanagement
● Sie verwalten die verschiedenen Telekommunikationskomponenten inklusive der Mobilgeräte
● Sie betreuen den Webauftritt des Amtes und stellen Informationen für das Service-Center Stuttgart bereit
● Sie überwachen die Einhaltung der IT-Sicherheitsvorgaben, erstellen zugehörige amtsspezifische Konzepte und wirken bei Projekten, wie der Weiterentwicklung IT-gestützter Arbeitsprozesse und der Initiierung innovativer Techniklösungen, mit

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

● abgeschlossenes Studium im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik vorzugsweise mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung (z. B. Verwaltungsinformatiker/-in, Bachelor „Digitales Verwaltungsmanagement“) oder einen vergleichbaren Bachelorstudiengang der zur Ausübung der Tätigkeit befähigt oder
● Beamt/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. Abschluss als Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Beamt/-innen des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang in den gehobenen Dienst oder Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II)
● bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mindestens A 10 mD), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen oder Beschäftigte, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in zu absolvieren oder
● abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/-in oder einer vergleichbaren dreijährigen IT-spezifischen Berufsausbildung vorzugsweise jeweils mit Berufserfahrung in einer größeren Behörde oder Kommunalverwaltung
● gute Kenntnisse in der Informations- und Kommunikationstechnik und der gängigen Standardanwendungen (Windows, MS-Office-Programme), Kenntnisse im Active Directory und / oder Erfahrungen im 1st- und 2nd-Level-Support sind von Vorteil
● Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung, hohe Belastbarkeit mit Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

● -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die vollständige Stellenanzeige und die Möglichkeit sich zu bewerben finden Sie unter folgendem Link (kopieren Sie den Link einfach in die URL Zeile Ihres Browsers):

https://www.stellenanzeigen.de/job/11972613/?campaign=ebay_kleinanzeigen

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters