Sachbearbeiter*in Einbürgerung (m/w/d)

23795 Schleswig-Holstein - Mözen
15.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Beschreibung

Sachbearbeiter*in Einbürgerung (m/w/d) bei Kreis Segeberg

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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Als Mitglied in unserem Team übernehmen Sie die Sachbearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürgern. Ihre Aufgabe ist u. a. die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet und eventueller Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen.

● Beratung zu staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragestellungen
● Durchführung von Verfahren zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit, Ausstellen von Staatsangehörigkeitsausweisen inkl. Prüfen von Fällen des Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit
● Beratung zur Einbürgerung, Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen und Durchführung von Einbürgerungen
● Übernahme der Standesamtsaufsicht für die kreisangehörigen Standesämter
● Beratung, Schulen und Prüfen in Bezug auf das Personstandswesen

● eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
● ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches, rechtswissenschaftliches Studium oder
● die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung

und darüber hinaus idealerweise

● Berufserfahrung in einem der Stellenausschreibung entsprechenden Rechtsgebiet
● einen überzeugenden und verantwortungsvollen Umgang mit Rechtsnormen und Publikum, sowie eine hohes Maß an Konfliktfähigkeit
● eine ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit als auch Repräsentationsbereitschaft bei Einbürgerungen, Einbürgerungsfeiern und als Standesamtsaufsicht
● eine gute und effektive Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative

● sicherer Arbeitsplatz
● festes Monatsgehalt
● moderne Büroausstattung
● Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
● Fort-/Weiterbildungsangebote
● Firmenfitness/psych. Beratung
● flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
● Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

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