MZ ETZ 250 De Luxe | Mit regeneriertem Motor + Powerdynamo
3.978 € VB
- Art Motorräder
- Marke MZ
- Kilometerstand 4.000 km
- Erstzulassung Februar 1989
- Hubraum 249 ccm
- Leistung 21 PS
- Getriebe Manuell
- HU bis August 2025
Beschreibung
Guten Tag,
ich möchte auf diesem Weg die oben abgebildete MZ ETZ 250 De Luxe verkaufen.
Die MZ ist mit deutschen Papieren unterwegs, hat ihre Erstzulassung am 15.02.1989 bekommen und gehört somit zu einer der letzten 250ern. Sie hat noch bis 08/25 TÜV.
Die ETZ befindet sich seit knapp 5 Jahren in meinem Besitzt. Seitdem wurden folgende Teile gewechselt oder erneuert:
Bei Rahmenkilometer: 94620 wurde der Motor komplett regeneriert, hierbei wurden folgende Teile getauscht:
- Kurbelwelle, der komplette Primärantrieb inkl. Kupplungsbelege, ebenfalls wurde der Zylinder geschliffen und anschließend ein Almet Kolben verbaut (bessere Qualität als Almot). Der 3. Gang und die Kupplungswelle waren verschlissen und wurden getauscht. Alle anderen Teile wurden auf Verschleißgrenzen kontrolliert. Dichtungen und Simmerringe und diverse Kleinteile kommen natürlich noch dazu.
Die ETZ hat ebenfalls eine Candy Rot Metallic Lackierung vom Fachmann bekommen. Das Schutzblech vorn wurde neu lackiert (Silbermetallic). Im gleichem Atemzug wurde der Tank mit 2 K entrostet und versiegelt (siehe Bild).
Des Weiteren wurden getauscht oder ersetzt:
- Neue Motorschuhe beidseitig (Motoraufhängung inkl. Buchsen)
- Neue Federbeine hinten
- Neue 12 V Powerdynamo Zündanlage
- Neue Blinker und Verkabelung
- Neue 12 V Gel Batterie (aus 2023)
- Neuer Lenker
- Neuer Krümmer + Überwurfmutter
- Neuer Bing Vergaser
- Neue Sitzbank
- Neue Reifen und Schläuche (Heidenau) (95%)
- Neuer Bremssattel + Beläge und frische Bremsflüssigkeit
- Originale Bremsscheibe mit 4,9 Maß (Auslieferung war 5,0)
- Original aufgearbeiteter DDR Auspuff
- Originaler Luftfilterkasten (alter hatte einen Riss)
- Telegabel wurde regeneriert
- Nachtrag 17.03: Kettenkasten, Kettenschläuche, Kette, Kettenrad, RadLager vorn und hinten, Bremsbeläge hinten und Kettenritzel vorn wurden ebenfalls getauscht
-......
Mit Sicherheit habe ich einige Kleinteile vergessen.
Die ETZ habe ich seit der Motorregeneration knapp 4000km gefahren. Sie ist komplett eingefahren, springt sofort an und fährt sich einfach super. Das Quetschmaß des Zylinders wurde nach dem Einfahren nochmals überprüft und befindet sich nun bei knapp 1,1 mm (0,9 - 1,2mm sollte angepeilt werden)
Ich möchte sie nur verkaufen, da ich meine Sammlung etwas verkleinern will.
Da die ETZ angemeldet ist, steht einer Probefahrt nichts im Weg.
Falls sich weitere Fachfragen ergeben sollten, können Sie sich gern melden. Auch ein Telefonat wäre möglich.