Motorsegler (Eichenholz / Teak / Mahagoni / Eisenkiel)

12.000 € VB

26844 Niedersachsen - Jemgum
17.04.2024
  • Art Segelboote

Beschreibung

Werftbau: Bültjer Werft in Ditzum / Ostfriesland
Bauart: Motorsegler, 2 Masten (Ketch getakelt), Langkiel plus
Kimmkiele zum Trockenfallen an der Nordseeküste
Rumpflänge: ca.9,90 m
Länge ü. alles: ca.13,5 m [Klüver (klappbar), Davids mit Beiboot]
Breite: ca.2,90 m
Tiefgang: vorn 0,70 m, achtern 1,15 m
Rumpf: Eiche (Spanten), Eiche (Beplankung), Rumpf neu
kalfatert, Kiel neu verbolzt, also komplett überholt
Deck: Teak (tragend, nicht auf Tragschicht geklebt wie bei
Polyester- bzw. Aluyachten)
Aufbauten: Mahagoni (Kajüte, Ruderhaus)
Bugkorb u. Heckreling: Teak (Reling mit gedrechselten Stützen,
achtern mit Edelstahlrohr innen verstärkt)
Innenausbau: Mahagoni (Fußboden, Wände und Einbauschränke)
Motor: Mercedes-Benz Marine Diesel, Basis OM 636, 43
PS,
Kühlung: Wasserumlaufkühlung (keine Seewasserkühlung)
Tank: Edelstahl, ca. 70 Liter
Getriebe: ZF-Getriebe, elektrohydraulisch
Propeller: Bronze,3-flügelig, Durchmesser ca. 50 cm
Steuerstände: Innensteuerstand im Ruderhaus (Holzsteuerrad,
8 Speichen)
Außensteuerstand Achterdeck am Ruderhaus (s.o.)
zusätzlich Notruderpinne zum Aufstecken
Aufteilung: Vorderkabine: 2 Schlafplätze, Kleiderschrank mit
Dachlüfter, 4 Bullaugen, davon 3 zum Öffnen aus
Messing, Dachlüfter;
WC-Kabine: Waschbecken, Spiegelschrank, Pump-
WC, 1 Bullauge zum Öffnen, Dachlüfter;
Salon: Mitteltisch, 2 Klappkojen, Küchenschränke,
Kochecke mit Petroleum-Druckgaskocher,
4 Fenster, davon 2 zum Öffnen, Dachlüfter;
Ruderhaus (Steuerstand mit Instrumententafel, Kompass,
Echolot, Radar, Heizung (Ölofen), Notkoje (bezogene Matratze
auf den Fußboden zu legen)
Achterdeck (Steuersitz, 3 Sitzbänke, davon 2 klappbar, Tisch
mit Mittelstütze, abnehmbar)
Nautische Instrumente: Außenkompass am Ruderhaus, Kompass Innensteuerstand,
Echolot, Radaranlage (Drehantenne vorm Besanmast),
Radarreflektor, Ankerball, Seekarten mit Wechselrahmen
(spritzwassergeschützt mit Halterungen vorm Außensteuer-stand), UKW-Funk, Wetterfunkempfänger …),
Anker aus A4 Edelstahl mit Kettenvorlauf
Segel: 4 (Klüver, Fock, Groß- und Besansegel)
Elektrik: 12V Beleuchtungen (Positionslaternen, Innen-
beleuchtungen (teilw. auch in Schränken),
Deckstrahler (Saling Großmast),
Frischwasserpumpe…
gespeist aus 2 x 105 AH Akkus und zusätzlich 92
AH Akku (mit Hauptschalter umschaltbar), damit
der Dieselmotor immer gestartet werden kann und
die Lichtmaschine alle Akkus wieder aufladen kann;
240 V Landstromanschluss über Stromzähler (zus.
240 V Beleuchtungen in allen Innenräumen,
automatische Ladeeinrichtungen für 12 V Akkus),
Hinweis: alle Akkus müssen erneuert werden, die
Elektrik muss geprüft werden!
Sicherheitsausrüstung: Rettungsinsel, Rettungsring, Rettungswesten,
Seenotsignale, Nebelhorn, Messingglocke für zus.
Nebelsignale, Notpinne (s.o.), zus. Beiboot
Trailer zum Transport: umgebautes LKW-Fahrgestell für Lagerung im
Winterlager (nicht für Transport auf öffentlichen
Straßen zugelassen!)
Besonderheiten: gedrechselte Bug- und Heck-Relingstützen,
Strickleiter am Großmast mit Trittstufen aus Teak,
Verklicker aus Kupfer mit Blattgold (Großmast:
Neptun mit Dreizack; Besanmast: Nixe mit
Fischschwanz), Baumbremse für Großbaum,
Nagelbank aus Edelholz unten am Großmast,
Schiffsglocke aus Messing auf Salondach;

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren