Land Rover Defender Serie 3 Oldtimer 110 109 Patina Restauration
23.750 €
- Marke Land Rover
- Modell Defender
- Kilometerstand 55.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung April 1981
- Kraftstoffart Diesel
- Leistung 63 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp SUV/Geländewagen
- Anzahl Türen 4/5
- HU bis April 2024
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Außenfarbe Grün
- Material Innenausstattung Teilleder
- Anhängerkupplung
- Scheckheftgepflegt
Beschreibung
Dieser wunderschöne Landy Klassiker wurde ein halbes Jahr lang von einem auf Land Rover spezialisierten Fachbetrieb aufwendig restauriert.
Der Schwerpunkt lag hier auf einer technischen Restauration, bei der die schöne, originale Patina erhalten bleiben sollte.
Der Landy fuhr sein ganzes Leben in einem spanischen Bergdorf und hat nie Salz oder Winter gesehen. Dementsprechend gut ist seine Substanz.
Hier eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten:
Antrieb
▪ Motorüberholung inkl. Abdichtung, Ölwechsel und Einstellungsarbeiten
▪ Getriebe komplett zerlegt und neu aufgebaut bei externem Getriebebauer
▪ Achsen zerlegt und überholt
▪ Differential zerlegt und überholt
Fahrwerk
▪ Blattfedern vorne und hinten neu
▪ Stoßdämpfer vorne und hinten neu
▪ Lenkung eingestellt
▪ Felgen restauriert, neu pulverbeschichtet und Reifen erneuert
Bremse
▪ Bremsen vorne und hinten komplett zerlegt und neu aufgebaut
▪ Bremskraftverstärker und -verteiler überholt
▪ Leitungen überholt
Karosserie
▪ Rostbehandlung am gesamten Fahrzeug unter Beibehaltung der natürlichen Patina
▪ Zerlegung und Neuaufbau aller Türen
▪ Konservierung der Karosserie und des Chassis
▪ Neue Sitze und Gurte vorne
▪ Abdichtung Dachluken
▪ Neue Scheinwerfer und Rückleuchten
Sonstiges
▪ TÜV-Gutachten
▪ Oldtimer Gutachten nach §23 STVO zur Zulassung als historischer PKW
Eine Besonderheit dieses Land Rover Serie 3 ist, dass er den nur kurze Zeit verbauten verstärkten Motorblock hat. Dieser ist an einem eingegossenen, großen "X" zu erkennen. Des Weiteren verfügt dieser Motortyp über eine verstärkte Kurbelwelle mit einer 5-Fach Lagerung anstelle der üblichen 3-Fach Lagerung.
Das Getriebe wurde vollkommen zerlegt und neu aufgebaut. Dementsprechend schaltete es sich butterweich und knackig.
Eine weitere nicht unwesentliche Besonderheit ist, dass dieser Landy vollkommen gerade steht. Viele Serie Land Rover stehen mehr oder weniger schief was nicht schlimm ist, jedoch komisch aussieht.
Alles in allem ist das ein super schöner großer Landy, welche eine enorm sympathische Ausstrahlung im Straßenbild hat und sich super fährt.