Fachbereichsleitung (m/w/d)* Feuerwehreinsatzzentrale | München
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Beschreibung
Fachbereichsleitung (m/w/d)* Feuerwehreinsatzzentrale | München
Landratsamt München
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Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
Wir suchen für das Referat 4.2 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Fachbereich 4.2.2 – Feuerwehreinsatzzentrale zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachbereichsleitung (m/w/d)*
Feuerwehreinsatzzentrale
Kennziffer: 2024-057
Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 BayBesG vergütet.
Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie hier.
Bewerbungsende ist der 30.04.2024.
Ihr Einsatzbereich Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) als Einsatzzentrale der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (außer Rettungsdienst) ist eine stationäre Führungseinrichtung. Sie nimmt Hilfeersuchen jeglicher Art der Bevölkerung in ihrem Schutzbereich entgegen. Mittels der Einsatzleitsoftware ELDIS 3 BY und modernster Informations- und Kommunikationstechnik alarmiert sie die Einsatzkräfte von Feuerwehr, kreiseigenem ABC-Zug, dem THW und der Katastrophenschutzbehörde. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die qualifizierte Einsatzlenkung und ‑begleitung sowie die Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort. Außerhalb der üblichen Bürozeiten übernimmt die FEZ auch die Funktion des Meldekopfes der Kreisverwaltungsbehörde als Sicherheitsbehörde.
Sie sind eine engagierte Führungskraft und auf der Suche nach einer herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
● Gesamtverantwortung für die konzeptionelle, organisatorische und personelle Steuerung und Entwicklung der Feuerwehreinsatzzentrale
● Wahrnehmung der Budget‑, Führungs‑ und Personalverantwortung für die derzeit insgesamt 18 haupt‑ und rund zehn nebenberuflichen Mitarbeitenden
● Mitarbeit in den Fachgremien im Verbund der Bayerischen Integrierten Leitstellen
● Zusammenarbeit und regelmäßige Kontaktpflege mit allen Leistungserbringern im Zusammenhang mit dem Aufgabenbereich der FEZ
● Unterstützung der Kreisverwaltungsbehörde bei der Alarmierungsplanung
● Steuerung des EDV-Einsatzes sowie der Informations- und Kommunikationstechnik
Ihr Profil Diese Qualifikation setzen wir voraus:
● Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst oder
● Absolvent (m/w/d) der Qualifikation gemäß AVBayFwG (§ 7 Abs. 3 Satz 6) für die Tätigkeit als Disponent (m/w/d) an einer Integrierten Leitstelle mit erfolgreicher Teilnahme am Führungslehrgang B IV (Brandoberinspektoren-Lehrgang) bzw. der Bereitschaft, diese zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu absolvieren, sowie jeweils
● Einschlägige Berufserfahrung in einer Führungs‑ und Leitungsfunktion in einer Leitstelle von circa fünf Jahren und
● Fahrerla..
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