Bosch Smart System Tuning Speed Modul für Performance CX
100 €
+ Versand ab 4,50 €- Art Herren
- Typ Elektrofahrräder
- Zustand Sehr Gut
Beschreibung
Zum Verkauf steht ein getestetes Tuningmodul für Bosch Smart System eBikes mit externem Speedsensor. Schaut auf dem letzten Bild, ob ihr so einen Felgenmagneten habt. Wenn nicht, passt dieses Modul, bei Vorhandensein eines solchen Felgenmagneten braucht ihr das Magnetic Tuning Modul für Rim Magnets, dass ich auch anbiete.
Gekauft über:
https://endless-sphere.com/sphere/threads/bosch-magnetic-smart-system-speed-tuning-kit-for-rim-magnets.121531/#post-1777889
Funktioniert einwandfrei!
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* Demo auf YouTube:
https://youtu.be/VJ8hdn7Np3I
Updates:
Rev. 1.1 neues Gehäuse
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Dieses Universal Speed-Tuningmodul ist für alle Bosch Smart System eBikes mit kabelgebundenen Speedsensoren und Speichen- oder Bremsscheibenmagneten geeignet.
Features:
- das wichtigste: (falls ihr gechillt die Kontrolle überstehen wollt) einfach ein- und ausschaltbar über Remote (Licht an -> Tuning an & vice versa)
- unsichtbar für die Bosch software - kein Ausbau vor Update beim Händler notwendig!
- plug 'n play (rückstandslos demontierbar)
- mit Original Bosch Stecker
- Motorunterstützung bis 50km/h
- extrem zuverlässig (keine Rückmeldung über getriggerte Manipulationserkennung ever)
- displayunabhängig
Voraussetzungen:
- schaltbarer Lichtausgang (kann vom Händler meist kostenlos per Software geändert werden)
- Smart System (erkennbar an Display / LED Remote) und wie erwähnt
- ein kabelgebundener Speedsensor
(erkennbar an Speichen- oder Bremsscheibenmagneten)
Installation:
1.Bosch Speedsensorkabel vom Motor trennen (grauer Stecker -> herausziehen!) und diesen mit den beiden Metallstiften des Moduls verbinden.
Dieser (graue) Bosch Speedsensor-Stecker eures Pedelecs hat 2 große und 2 kleine Löcher (siehe Foto). NUR die 2 kleinen Löcher haben Kontakte für Leiter! -> Die 2-polige Stiftleiste des Moduls dort einstecken.
(Polarität / Steckrichtung egal).
2. In die nun freigewordene Motorbuchse wird jetzt der graue Stecker des Moduls eingesteckt.
3. Zuletzt braucht das Modul Strom über den roten Stecker der in den Rücklichtausgang des Motors gesteckt werden muss.
4. optional kann das Rücklicht über die Zusatzleitung verbunden werden.
Thats it.
Testing:
(bevor ihr das Motorgehäuse schließt)
1. System einschalten > Licht ausschalten - Hinterrad drehen -> Tachowert ändert sich? -> OK.
Kein Tachowert? -> grauer Speedsensorstecker und die 2 metallstifte sind nicht richtig verbunden oder Magnet hat sich verschoben.
2. Licht am Display einschalten. Leuchtet die rote (grüne) Status LED in dem Moment dauerhaft auf? -> Hinterrad drehen -> Leuchtet die zweite (rote) LED des Moduls bei jeder zweiten Umdrehung des Laufrads kurz auf?
Zeigt sich ein (halbierter) Tachowert im Display? - > Alles ok ->
Modul funktioniert.
Das Modul funktioniert deshalb mit allen Bosch (Smart)Systemen, weil es gar nicht erst in den Bosch Datenbus eingreifen und Protokolle auslesen muss etc, sondern, weil es das Signal
des Tachosensors bereits vorher abgreift und dann nur jeden zweiten Impuls (eingeschaltet) weiterschickt. Der Bosch Controller hat keine
Chance, etwas "komisch" zu finden, zumal die fahrdynamischen Parameter, die beim Motor ankommen völlig realistisch sind - nur mit halber Geschwindigkeit.