Andere BURLINGTON Arrow 1300 Roadster [ RHD ] Selten !
14.500 €
- Marke Weitere Automarken
- Kilometerstand 93.307 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Juli 1984
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 58 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Cabrio
- Außenfarbe Grün
Beschreibung
DAS VON UNS ANGEBOTENE FAHRZEUG :
- ist ein BURLINGTON Arrow 1300 [ RHD ] aus dem Baujahr 1984, ein Kit Car der kleinen englischen Sportwagen-Schmiede Burlington Motor Company welche in der Grafschaft Warwickshire ( Southam ) ansässig war und von Haydn Davis ins Leben gerufen wurde. Bis 1992 entstanden insgesamt nur 120 Exemplare seiner insgesamt 5 verschiedenen Fahrzeugmodelle, wobei der " SS " ( ein gelungener Nachbau des MORGAN ) und der hier angebotene " Arrow " die bekanntesten bzw. beliebtesten und somit auch die erfolgreichsten Modelle in England waren. Um den Arrow zu entwerfen ließ sich der Gründer Haydn Davis vom Design des Triumph Dolomite Straight Eight von 1935 und dem MG TC aus dem Jahr 1936 inspirieren, so erhielt der Wagen zum Beispiel die unverkennbare und schier endlos lange " Schnauze ", welche den Arrow auch in der großen englischen Oldtimer-Scene so bekannt haben werden lassen. Durch die extrem lange Motorhaube ähnelt der Arrow jedoch insgesamt einem Vorkriegswagen bzw. Rennwagen samt mit lenkenden Kotflügeln an den Vorderrädern. Interessant war hierbei das nur Baupläne von Burlington vertrieben wurden, so dass der Käufer viele Teile in Eigenleistung anfertigen musste. Somit ist jeder Burlington Arrow optisch ein richtiges Unikat, da kein Exemplar dem Anderen gleicht. Echte Handarbeit zeichnen diesen alten Kit Car Klassiker demnach aus und genießen in England bei vielen Classic-Car Enthusiasten diesbezüglich größte Beliebtheit. Der Arrow wurde in der Regel mit Triumph Technik ausgestattet bzw. gerne mit der 13/60 Technik des Triumph Herald wie auch bei diesem Exemplar, welcher zudem schneller anspringt, als man den Zündschlüssel drehen kann ! Und öffnet man eine der beiden Motorhauben kann man vom Kühler bis hin zum Schaltgetriebe problemlos diverse Wartungen oder ggf. Reparaturen durchführen ohne sich die Finger zu verbiegen. Platz satt und überschaubar, dazu eine in der Regel äußerst agile Technik die nach über 50 Jahren immer noch beim ersten Zündversuch problemlos startet und sauber läuft... eben alt und bewährt ! Wie bei den meisten englischen Kit Cars besteht der Burlington Arrow aus GFK und Aluminium, hier jedoch zum größten Teil aus Aluminium. Das verpasst dem Arrow zusammen mit der langen Schnauze den unverkennbaren Look, denn nur wenige Besitzer entschieden sich den Wagen komplett zu lackieren. Durchrostungen oder besser gesagt Schweißarbeiten sind durch den recht massiven Aufbau und Konstruktion der Rahmen plus das diese Art von Autos keine klassischen Bodengruppe aus Blech besitzen, sondern ebenfalls aus GFK oder Aluminium sind nie ein Thema ( wir schreiben aus 20 Jahren Kit Car Erfahrung ), so dass gerade auch Neulinge auf diesem Gebiet oder Menschen die nicht gerne schrauben wollen / möchten keine Sorge haben müssen. Durch die leichte " Pflegestufe ", wie bei allen Kit Cars, gibt es im Ganzen keine Geheimnisse, Alles ist " alte Schule " und kann von jeder guten Werkstatt gewartet oder ggf. repariert werden. Auch die Triumph Ersatzteilbeschaffung für Motor oder Achsteile ist kein Problem und in der Regel dazu kostengünstig ( Beispiel : 2x Bremsscheiben vorne ab 35,-€ ). Wie die aktuellen Aufnahmen zeigen ist unser Arrow Exemplar mit Stahl-Speichenfelgen ( Zentralverschluss ) und echten Brooklands Rennscheiben ausgestattet. Der Innenraum passt zur Optik des Burlington : Wild, rustikal und typisch englisch mit echtem Holzarmaturenbrett samt Anzeige Armaturen ( original von Jaguar bzw. Smiths ) und einem Moutney Sportlenkrad mit Holzkranz. Viel Patina, aber dazu absolut passend ausgestattet mit wunderschönen hellbraunen Ledersitzen und dickem Lederkeder an der Umrandung des Interieurs. Ein Verdeck / Gestänge ist nicht vorhanden, da es zum einen keine Windschutzscheibe gibt und zum anderen keine Türen, so dass der Einstieg mit Verdeck nur sehr schwierig wäre. Wer also früher schon gerne Motorrad gefahren ist, der wird den Wind um die Nase lieben oder wieder lieben lernen. Insgesamt ein interessanter britischer Klassiker mit Seltenheitsgrad und keinem wirklichen Preisniveau. Was man mit Idee und Investition aus dem Arrow ( mit angefert. Alvis Kotflügel ) noch heraus holen kann, sehen Sie auf unseren 3 Archiv-Aufnahmen eines anderem Arrow Exemplar mit komplett Lackierung.
Über 30 weitere englische Klassiker u. Roadster auf unserer Website :
www.to-sign.de/showroom | Pure Leidenschaft für Old- & Youngtimer seit über 47 Jahren !
- ist voll fahrbereit und besitzt z.Z. noch eine englische Zulassung, d.h. noch keine deutsche Zulassung! Für eine deutsche Zulassung mit H-Zulassung ( Oldtimerzulassung ) benötigt dafür der Wagen eine sog. TüV-Vollabnahme nach §23/21(c) StVZO, die bei diesem Fahrzeug nur gegen Aufpreis ( Preis auf Anfrage / POA ) mit angeboten wird inklusive Know-How-Umbau- ( bei Kit Cars unumgänglich ) sowie Reparaturkosten ( Mängelbeseitigung ) durch eine Fachwerkstatt. Zulassungsfertig mit allen korrekten Papieren für eine problemlose Anmeldung in Ihrem Straßenverkehrsamt.
Cabrio/Roadster
Oldtimer
Unfallfrei
Hubraum: 1296 cm³
Anzahl der Türen: --
Anzahl Sitzplätze: 2
Schadstoffklasse: --
Umweltplakette: --
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: --
Farbe: Grün
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: --
Farbe der Innenausstattung: --
Airbags: --
Anhängerkupplung: --
Ausstattung
Nichtraucher-Fahrzeug
Weitere Informationen bei
Rechtliche Angaben
TOSIGN Classics & Sportscars
Postanschrift:
Goethestrasse 22
52134 Herzogenrath
Deutschland
eMail: agency@to-sign.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnr. nach § 27a Umsatzsteuergesetz:
DE 20253331896
Vertretungsberechtigt: Alleininhaber Tobias Rauschen