2 X Honda XL500R: Einsitzer "Horse" + zweite XL500R in Teilen
2.600 € VB
- Art Motorräder
- Marke Honda
- Erstzulassung März 1983
- Hubraum 500 ccm
- Leistung 27 PS
- Getriebe Manuell
- HU bis August 2025
Beschreibung
Wegen Umzug ins Ausland trenne ich mich von meinen zwei Klassikern Honda XL500 R zum Spitzen-Bundlepreis :
XR 500R edition Single Horse :
Aufwändiger Spezialumbau als 1-Sitzer mit TüV-Gutachten aus 2021, seither 500km gefahren. TüV 2023 aufgefrischt
- Rahmen Bj:1983 komplett entlackt . komplett mit 2K-Grundierung und 2K-Lack lackiert
- Mono-Link zerlegt, gereinigt, neue Schmiernippel, frisches Fett
- Auspuffanlage entrostet und mit Hitzefestem Lack versehen
- Luftfilterkasten entfernt und durch Eigenbau ersetzt
- Radlager, Bremsen, Reifen, Dämpferöl, Simmerringe, Antriebskette, Batterie, neu
- Motor war von Vorbesitzer bereits größtenteils mit neuer Kupplung überholt, Zylinder neu gehohnt, Zylinderkopf plangeschliffen, neuer Kolben, Ventilsitze neu hergerichtet.
- Vergaser komplett gereinigt und neu überholt (incl Beschleunigerpumpe)
- Elektrik komplett frisch überholt und leicht umgebaut (Blinker, Heck, Tacho etc…
- Antiker Pferdesattel und Custom-Gepäckträger mit hochgelegtem Nummernschild
- Kuhfell-Custom Cockpit mit kleinem Choppertacho (ist leider etwas draufgefallen); schadenfreier Zweittacho vorhanden
- Tank innen rostfrei, außen chemisch patiniert und mit 2K-Klarlack versiegelt
Ergebnis: Wer mal eine XL gefahren ist, kennt das klasse Fahrverhalten. Auch mit Pferdesattel und Kurzheck hat sich daran nichts geändert. Motor läuft wie neu und springt ohne Gewalt auf den ersten Kick an. Nach längerer Fahrt schwitzt sie etwas an der linken Seite des Zylinders oben, so wie es die XLs dieser Welt eben tun.
XR 500R in Einzelteilen:
- Rahmen Bj 1984 mit Brief
- Tank, Sitzbank, Stoßdämpfer und Felgen im Spitzenzustand
- Alle Bowdenzüge in gutem Zustand
- Kunststoffteile z.T doppelt vorhanden, vorderer Fender ist als Heckfender für das Single Horse verwendet, also nicht mehr da
- Motor ist m.E „durch“. Allerdings sind die Seitendeckel, 2 Lichtmaschinen, Zylinderkopf etc durchaus brauchbar. Die sehr seltene Nockenwelle hat einen guten Zustand
- Ein ganzer Kübel voll Honda-Blinker
- Auspuffanlage entrostet und mit Hitzelack lackiert
- Nicht ins letzte Detail geprüft, aber alle relevanten Teile sollten vorhanden sein.
Fazit: Mit einem funktionieren Motor könnte man sich eine komplette rote XL500R neu aufbauen. Prinzipiell ist alles da. Wer das Single Horse nicht mag, kann sich ja alles auf die Rote umbauen. Oder man behält sich alle Teile zum Aufrechterhalten des Einsitzers und verkauft den Rahmen und die Teile, die man wohl nicht selbst brauchen wird…. Ich hatte viel Spaß damit, nun bräuchte es jemand, der den Spaß weitertreibt
Verkauf und Preisverhandlung nur NACH Besichtigung und nur vor Ort. Fragen gerne telefonisch oder WhatsApp unter 01522 9952938, Mail hier auch i.O. Keine Reaktion auf SMS ohne Absenderkennung ! Der Verkauf erfolgt von Privatperson an Privatperson, unter Ausschluss von Haftung und Gewährleistung.