1971 Chrysler Newport

14.500 €

50321 Nordrhein-Westfalen - Brühl
22.04.2024
  • Marke Chrysler
  • Modell Weitere Chrysler
  • Kilometerstand 100.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Januar 1971
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 330 PS
  • Getriebe Automatik
  • Fahrzeugtyp Limousine
  • Anzahl Türen 4/5
  • HU bis März 2026
  • Umweltplakette 1 (Keine)
  • Außenfarbe Andere Außenfarben
  • Material Innenausstattung Stoff
  • Radio/Tuner
  • Nichtraucher-Fahrzeug

Beschreibung

Update: Ich habe für die letzte Woche der Anzeige den Preis einmalig gesenkt. Ich werde den Wagen auch nicht mehr neu einstellen :)
Dazu gibt es frische HU/AU - wurde bereits erledigt - frische Plakette klebt.

Ich habe den Chrysler im Jahr 2005 bereits mit H-Kennzeichen gekauft. Nun besitze ich den Wagen schon so lange, habe ihn aber wegen anderer Hobbies in den letzten Jahren nur noch selten aus seiner Garage geholt. Der Wagen hat immer sehr viel Spaß gemacht - wir waren in Österreich, auf Mallorca (via Barcelona) und kreuz und quer durch Deutschland unterwegs. Viele Erinnerungen, viele Abenteuer - und immer sehr zuverlässig.

Ich denke, es wäre an der Zeit, den Wagen an einen neuen Besitzer weiterzugeben. Weil nicht gefahren und nur in der Garage ist auch nicht das wahre.

Zum Fahrzeug: Es ist ein solider 1971 Chrysler. Noch kurz vor Abgasnormen und -vorschriften gebaut, wurde der Wagen 1971 in Berkely, Californien bei Muller Godron Chrysler-Plymouth bestellt. Einige sinnvolle Extras (Scheibenbremsen vorne, Fensterheber, etc.), aber nicht allzu viel Spielereien.

Was seitdem geschah:
Ich habe den Lack auf dem Fahrzeug nie angerührt. Ob er Original ist, kann ich nicht sagen, aber seit 2005 ist der Wagen nie lackiert worden. Ich habe mich auf das Innere konzentriert: Der Teppich ist neu (nach Originalvorgaben) und die Sitzbezüge sind neu (auch nach Vorgaben bei der Sattlerei gemacht). Das Amaturenbrett ist erstaunlicherweise in einem super Zustand. Keine Risse oder sonstige Defekte.

Technik:
"Supercruise": Ich wollte immer lange Strecken gemütlich zurücklegen. Daher haben wir das Originale TF-727 Getriebe ausgebaut (Moparshop) und ein aktuelles GM-Getriebe adaptiert. Ergebnis: 4 statt 3 Gänge, Overdrive mit Lock-Up statt hohen Drehzahlen. Sobald das Lock-Up aktiv ist, rollt der Wagen mit niedrigen Drehzahlen über die Landstraße / Autobahn.
Motor: Nach meinen Infos ist der Motor "unberührt". Ich habe leider den Original 2brl Vergaser nicht retten können, er zog zuviel Fremdluft. Daher ist das manifold gewechselt worden und ein 4brl Edelbrock Vergaser montiert. Die Zündanlage ist aktualisiert, Kabel, Vacuumleitungen, Zündkerzen, etc. sind alle erneuert (aber heute nicht mehr neu). Krümmer und Ventildeckel wurden lackiert. Achso.. Es ist ein 383 BigBlock.
Abgase: Es ist ein vollständiger Doppelauspuff verbaut. Dank H-Kennzeichen darf er aber auch in Umweltzonen.
Reifen: Reifen sind aktuell (nicht neu), ein zweiter Satz (zum Lagern im Winter) ist vorhanden. Das Original Reserverad ist vorhanden (das Gummi ist aber schon etwas ekelig).
Sonstiges: Ich habe umfangreiche Originaldokumente. Leider wurde der US-Title damals eingezogen, ich habe nur eine Kopie. Den 1971er Kaufvertrag, das Buildsheet des Werks, Garantiedocs, Manual, etc. ist alles vorhanden, sowie alle Unterlagen die ich hier habe.
Teile: Ich habe definitiv noch das überholte TF727, sowie einiges an Originalteilen (Original Auspuff, etc.). Die sind nat. mit dabei und sollten beim Fahrzeug verbleiben.

Der Wagen läuft meiner Meinung nach gut. Es ist kein Showcar, sondern ein recht ehrlicher Survivor der sich sehr gemütlich von A nach B fahren lässt. Ersatzteile sind in den USA für die Standards recht einfach zu beziehen (Kontakte kann man auch von mir haben). Bitte nur ernsthafte Anfragen. Ich habe es nicht eilig, gerne vorbeikommen, anschauen und Fragen stellen.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren